Tischgespräch

Der Gastgeber: Restaurant Waldschänke in Ellwangen

24.11.2021 | 08:52

Restaurant Waldschänke

Langres Straße 5
73479 Ellwangen
Telefon (07961) 9 68 18 10
www.waldschaenke-ellwangen.de

Öffnungszeiten:
Mi – Sa 17.30 Uhr – 22.30 Uhr
So 11.30 Uhr – 14.30 Uhr

Typisch Schwäbisch und überraschend modern 

Gastgeber des diesjährigen Tischgesprächs ist das Restaurant Waldschänke in Ellwangen. Im modernen und warmen Ambiente verwöhnte uns der Küchenchef Pierre Grebenisan mit einem köstlichen 5-Gänge-Menü. Seit 2019 ist Pierre Grebenisan Restaurantmanager und Chef der Küche des Restaurants Waldschänke und sorgt zusammen mit Inhaberin Laura Opferkuch dafür, dass sich die Gäste wohlfühlen und kulinarisch keine Wünsche offenbleiben. Das Restaurant soll ein Ort sein, an dem man sich wohlfühlt und verweilt sowie nach dem Essen auch noch bleibt, um Zeit zu verbringen. Die Wohlfühlatmosphäre zeigt sich bereits in den Räumlichkeiten. Im Bar-Bereich mit der urigen Theke haben auch Sportler der benachbarten Sportstätte einen Platz, um sich nach dem Training mit Trainingskollegen zu treffen und bei kleinen Mahlzeiten und einem Getränk entspannen zu können. Der innere Restaurant-Bereich erwartet die Gäste im rustikalen Look. Hier verbringt man bei gutem Essen und in ungezwungener Atmosphäre eine schöne Zeit. Der Wintergarten dagegen ist modern eingerichtet und bietet den Gästen ein edles, gemütliches Ambiente mit eleganten Sesseln und Bänken in einer wunderbaren Beleuchtung. So findet jeder Gast der Waldschänke das perfekte Plätzchen, um gutes Essen zu genießen.

Den Stil seiner Küche beschreibt Pierre Grebenisan als „klassisch, modern und individuell“. Zu seinem Konzept sagt er: „Wir möchten jedem Gast und dessen Vorlieben etwas bieten. Deswegen haben wir sowohl eine klassische als auch eine saisonale Speisekarte.“ Auf der klassischen Hauptkarte bietet die Waldschänke traditionelle schwäbische Speisen an. Gebratene Maultaschen findet man hier ebenso wie den Rinderrostbraten oder Rinderrouladen. Alles jedoch mit dem für Pierre Grebenisan typischen modernen Touch. Die Saisonkarte, die sechs bis achtmal pro Jahr wechselt, richtet sich nach den saisonalen Produkten. Im Herbst finden sich hier zum Beispiel Kürbis- und Pilzgerichte. Jedem einzelnen Gericht verleiht der Chef eine individuelle Note. Sei es ein besonderes Gewürz, eine edle Sauce oder eine andere Komponente, mit der ein traditionelles Gericht den Weg in die Moderne findet. Inspirieren lässt er sich dabei von vielen Dingen, er probiert gern aus und entdeckt so immer neue regionale oder internationale Zutaten, die er verwendet. Dabei schätzt der kreative Koch auch die Freiheit und das Vertrauen, welches er bei der Inhaberfamilie genießt. So kann er sowohl seine Kreativität als auch seine hohen Ansprüche an die eigene Küche verwirklichen und seine Messlatte in Sachen Qualität umsetzen. Und diese ist, wie er betont und im Menü auch beweist, hoch. 

Für besondere Anlässe zaubert Pierre Grebenisan zusammen mit seinen beiden Köchen auch Menüs, die nicht auf der Karte zu finden sind. Vom edlen 5-Gänge-Menü zum Hochzeitstag über ein veganes Menü zum runden Geburtstag oder sogar eine passende Flying Buffet für eine Hochzeitsfeier im Boho-Stil. In der Waldschänke bleibt kaum ein Wunsch offen. 

Stammgäste lassen sich dabei gerne vom Restaurantmanager überraschen und kulinarisch mit neuen, ungewöhnlichen Gerichten verzaubern. Pierre Grebenisan probiert gern aus, entdeckt gern Neues und kombiniert verschiedene Zutaten zu ganz besonderen Gerichten. Er möchte seinen Gästen nicht nur Essen servieren, sondern es soll auch Zeit für eine Weinberatung sein, damit die Gäste verweilen können, ganz ohne Stress. Ihm sind die Gastlichkeit und der Wohlfühlfaktor für den Gast wichtig. Jeder ist willkommen. „Wir wollen keine 08/15-Gastronomie anbieten, sondern bei uns steht der Gast im Mittelpunkt und das soll er spüren, beim Service wie auch beim Essen. Jeder Besuch in der Waldschänke soll ein echtes Erlebnis sein.“

Autor: Anja Deininger
Fotos: Andreas Wegelin

zurück

Nach oben scrollen