Tischgespräch

Der Gastgeber: Ursprung - Das Restaurant

25.11.2020 | 08:52

Ursprung – Das Restaurant im Widmann’s Alb.leben
Struthstraße 17
89551 Königsbronn-Zang
Telefon (07328) 9 62 70

info@widmanns-albleben.de
www.widmanns-albleben.de

Öffnungszeiten:
Donnerstag bis Sonntag
von 18.00 bis 21.00 Uhr

Das Restaurant Ursprung im kleinen Königsbronner Teilort Zang ist etwas ganz Besonderes. Nicht nur für den Ort, sondern für die ganze Ostalb. Denn das 2017 eröffnete Restaurant ist das einzige weit über den Kreis hinaus, das bereits im ersten Jahr seines Bestehens mit einem Stern des Guide Michelin und danach jedes Jahr erneut ausgezeichnet wurde.

Die Gastgeber Andreas und Anna Widmann erfüllten sich mit dem Gourmet-Restaurant einen Traum, wohl wissend, das ihr Konzept der gehobenen Küche für die ländliche, bodenständige Region mehr als außergewöhnlich ist. Doch die Widmanns wollten zeigen, dass gehobene Küche nicht nur in Großstädten zuhause sein muss, sondern auch im ländlichen Raum. Zudem war der Anspruch des Paares zu zeigen, wie viel Geschmack und Gutes die Ostalb kulinarisch zu bieten hat. Umso mehr freut Andreas Widmann sich immer noch über seine Auszeichnungen. „Schon nach dem ersten Jahr mit einem Stern von Guide Michelin ausgezeichnet zu werden, hatten wir gar nicht erwartet, und umso schöner ist diese Auszeichnung, für uns immer noch“, so der passionierte Koch. Mittlerweile ist das Ursprung in seinem dritten Jahr und längst als Sternerestaurant etabliert. Die Gourmet-Menüs locken Feinschmecker von Nah und Fern, viele regelmäßig, nach Zang. Entsprechend ausgebucht sind die Abende, oft lange im Voraus.

Im Ursprung finden Regionalität, Natürlichkeit und Kreativität zusammen und bilden dank Andreas und Anna Widmann eine perfekte Symbiose. Schon bei der Auswahl der Zutaten setzt das Ehepaar auf Produkte der Region und aus Tirol, der Heimat der Wahl-Ostälblerin. „Wir nutzen das regionale Angebot an Produkten und saisonalen Lebensmitteln, sei es Fleisch, Fisch, Früchte oder Gemüse, Kräuter und Getreide. Fast alles kommt aus unserer Region, und einige Zutaten auch aus Österreich. Wir legen Wert darauf, nicht einfach irgendwelche Dinge zu verarbeiten, sondern möchten, unserem Namen entsprechend, auch über deren Herkunft Bescheid wissen“, erzählt Andreas Widmann. So wird in seiner Küche nicht nur gekocht, vielmehr ist jede Form der Verarbeitung wie etwa Fermentation hausgemacht. Andreas Widmann entdeckt immer neue Produkte und Sorten und nutzt diese für seine saisonal bestimmten Menüfolgen. Und die sind überraschend für den Gaumen, denn er nutzt alle verfügbaren Lebensmittel, um perfekte Kompositionen zu kreieren.

„Wir experimentieren natürlich mit Produkten. Aber wir machen keine experimentelle Küche, bei der es auf die Idee oder das Ungewöhnliche ankommt. Bei uns steht der Geschmack an erster Stelle. Ein Gericht muss in all seinen Bestandteilen geschmacklich überzeugen, nur dann schafft es den Sprung auf die Speisekarte. Der Geschmack und die Art des Anrichtens definieren unsere Gerichte.“ Und so sind die einzelnen Gänge, die im Ursprung serviert werden, nicht nur optisch ein Highlight, sondern auch angenehm überraschend für den Gast, denn am Tisch erfolgt zumeist noch die Finesse, der letzte Handgriff, wie etwa das Zugeben der fragilen Sauce, das gekonnte Zerschlagen einer Baiserhaube, um dem Gast das Innere zum Vorschein zu bringen.

Die hohe Qualität der Zutaten sichert auch die enge Zusammenarbeit mit den Erzeugern, mit denen die Widmanns in stetem Austausch stehen, um die Qualität zu erreichen, die der Koch anstrebt und von den Partnern auch einfordert, um immer wieder neue Menüs nach Saison und Verfügbarkeit der Produkte zu erschaffen. „Wir sind seit drei Jahren im Ursprung tätig, und bislang hatten wir nicht ein Gericht zweimal auf der Karte. Wir sind immer kreativ und erschaffen Neues. Das ist mein Anspruch, mich nicht zu wiederholen, denn mit 33 Jahren fühle ich mich einfach noch zu jung, um schon meine Klassiker zu präsentieren“, erzählt Andreas Widmann mit einem Lachen. Ging es ihm zunächst darum, sich mit dem Ursprung zu platzieren, geht es ihm nun darum, sich weiterzuentwickeln.

Die Regionalität und Natürlichkeit spiegelt sich auch im gesamten Ambiente des Restaurants wider. Gekonnt wurden Materialien aus der Region, auch alte Materialien im Ursprung integriert. Die Fensterbretter etwa bestehen aus alten Steinplatten, die früher als Bodenbelag in Bauernhäusern verwendet wurden. Die Möbel sind aus heimischen Hölzern gefertigt, der alte Kachelofen aus der Gaststubenzeit ist mit ins Interieur integriert. Dabei bildet alles eine moderne Harmonie.

Jedes Material, jedes Detail haben Andreas und Anna Widmann bewusst eingesetzt. Die Speisen werden auf Tellern und Platten serviert, die eine ansässige Töpferin extra für das Ursprung angefertigt hat. So auch die kleinen Vasen, die die Tische reduziert und stilvoll zieren. Nichts lenkt vom Wesentlichen ab, der Speise. Alles bildet hierfür den Rahmen. Und verbindet die Moderne mit dem Gestern der ehemaligen Dorfgaststube im Familienbetrieb der Widmanns. „Der Gasthof ist unser Leben seit Generationen, und mit der alten Gaststube fing alles an. Dies ist unsere DNA, und deswegen auch „Ursprung“. Weil hier alles begann.

Autor: Anja Deininger
Fotos: Andreas Wegelin

zurück

Nach oben scrollen