Tischgespräch

DER GASTGEBER: HIRSCH – DAS ELLWANGER LANDHOTEL

30.11.2022 | 08:52

Der Gastgeber

Hirsch – Das Ellwanger Landhotel

Maierstraße 2
73479 Ellwangen-Neunheim

Telefon (07961) 91 98-0

info@hirsch-ellwangen.de
www.hirsch-ellwangen.de

Schloss Schenke – Das Ellwanger Wirtshaus

Schloss 13
73479 Ellwangen

Telefon (07961) 91 98 80

info@schlossschenke- ellwangen.de
www.schlossschenke- ellwangen.de

Tradition und Moderne in perfekter Harmonie – so kann man den Gastgeber des diesjährigen Tischgesprächs beschreiben. Denn der „Hirsch“ schafft die Verbindung von traditionell schwäbischer Gaststube mit den Einflüssen moderner Sterne­Küche. Das Ergebnis: exzellenter Genuss in gemütlichem Ambiente.

Der „Hirsch“, wie er von der Familie Hald und auch den Besuchern liebevoll genannt wird, kann auf eine lange Tradition zurückblicken, wird er doch bereits in zwölfter Generation geführt. Tradition spürt man schon beim Betreten der Gaststube. Weit entfernt vom kühlen Ambiente vieler neuer Restaurants erwartet den Gast hier eine mit viel Liebe zum Detail eingerichtete Landgasthausstube, in der er sich direkt wohlfühlen kann. Warm und herzlich ist die Atmosphäre, es wird gelacht, und der Besucher fühlt sich willkommen, ganz egal, welchen Alters er sein mag. Denn hier kann sich jede Generation wohlfühlen.

Neben dem Gasthof bietet das Haus auch Übernachtungsmöglichkeiten an: Die Anzahl der Zimmer wurde 2014 von 10 auf 38 Zimmer mit 65 Betten erweitert – vom modernen Business-Einzelzimmer über gemütliche Comfort-Zimmer bis hin zu den großen Superior-Zimmern und der Hirsch ­Suite – laden dazu ein, sich in der ländlichen Idylle Neunheims auf charmante schwäbische Art verwöhnen zu lassen. Auch kleine Tagungen und Feiern lassen sich hier in vier Stubenzimmern abhalten. Für Tagungen steht moderne Technik bereit. Bei Feiern können sich die Gäste ganz auf die Gastgeber und die kulinarischen Künste des Küchenchefs und Sohn der Halds, Dennis Wiche, verlassen.

Ausgezeichnet mit drei Löwen

Auch beim Genuss ist den Gastgebern Tradition und Qualität sehr wichtig. 90 Prozent aller verwendeten Lebensmittel, Getränke eingeschlossen, stammen aus regionalen Betrieben. Seit dem Jahr 2000 ist der „Hirsch – Das Ellwanger Landhotel“ deswegen auch zertifizierter „Schmeck den Süden“-Betrieb und wurde vom gleichnamigen Verband im Jahr 2020 mit einem dritten Löwen ausgezeichnet. Das Wappentier des Landes Baden-Württemberg bestätigt die regionale Herkunft von 90 Prozent der verwendeten Lebensmittel. Familie Hald kann zurecht stolz auf diese dreifache Auszeichnung sein, denn lediglich 27 Betriebe in ganz Baden-Württemberg wurden dreifach ausgezeichnet. Frisches Wildfleisch aus der Region, Käse von Nebenan, edle Weine ausgezeichneter Kellereien aus Baden-Württemberg, das regionale Rotochsen-Bier – man findet hier keinerlei Convenience von irgendwo her, sondern von Familie Hald und Küchenmeister Dennis Wiche ausgewählte und für gut befundene Lebensmittel und Getränke, das schmeckt man in jedem Gericht und in jedem Glas. Dennis Wiche, der Küchenmeister, der in seiner Ausbildung auch bei Sterneköchen gelernt hat, verwöhnt die Gäste mit einer einzigartigen Kombination aus schwäbischen Spezialitäten und kreativer Genussküche der gehobenen Art, nicht abgehoben, aber edel, nicht verspielt, sondern hochwertig in jedem Bissen. So lassen sich traditionelle Gerichte neu erschmecken, neue Gerichte entdecken. Dazu kommen die Gasthaus-Klassiker wie Bratwürste vom Senior-Chef und Zwiebelrostbraten und natürlich die beliebte Spezialität des Hauses, die Kutteln.

Saisonale Specials und Veranstaltungen wie die Wildwochen, das Gänse-Essen im November, das Silvesterbuffet, ein Muttertags-Special und vieles mehr machen das Jahr im „Hirsch – Das Ellwanger Landhotel“ noch abwechslungsreicher. Wer ein bisschen „Hirsch“ mit nach Hause nehmen möchte, findet ein schönes Sortiment im hauseigenen Shop: Essige, Öle, Brühen, Soßen, Wurstwaren, Marmeladen, Gewürze, auch hausgemachte Maultaschen, Spätzle, sogar vorgegarte Ente auf Vorbestellung und köstliche Brände gibt es zur Saison zu kaufen. Dazu noch schöne Geschenkkörble für viele Anlässe.

Wirtshausfeeling in der Schloss Schenke

Im Jahr 2021 erfüllten sich die Halds dann noch einen Wunsch. Denn seit diesem Zeitpunkt bewirtschaftet die Familie Hald und Wiche auch die Schloss Schenke, die mit ihrer Lage am Schoss ob Ellwangen und dem wunderbaren Ausblick wohl eine der schönsten Gastronomielagen in der Region ist. „Die Idee, die Schloss Schenke zu übernehmen, kam uns im Corona-Jahr 2020. Wir hatten schon früher immer einmal wieder den Gedanken, dass es schön wäre, dieses Wirtshaus zu führen. Und 2021 haben wir es dann gewagt“, erzählt Martin Hald. Schon seit 1815 besteht das Gebäude und hat jetzt einen Gastgeber mit Leidenschaft für die Wurzeln des kleinen Gasthauses mit traumhaftem Biergarten. „Wir wollen hier wieder zurück zu den Wurzeln des Wirtshauses. Hier sollen sich die Gäste ungezwungen aufhalten und genießen können“, erläutert der Gastronom die Philosophie, mit der die Familien Hald und Wiche die Schloss Schenke betreiben. Keine Reservierungen im Biergarten, denn jeder soll und darf kommen. „Rauflaufen, hinwandern, rüber radeln – und dann bei uns im Wirtshaus und Biergarten einkehren und essen und diesen wunderbaren Ort genießen – wir wollen, dass die Menschen einfach spontan kommen können, ob tagsüber oder abends. Auch ich bin im Sommer den ein oder anderen Abend auf ein Glas Wein in unseren Biergarten gekommen. So soll es sein, gepflegt einfach. Eine schöne Biergarten- und Wirtshauskultur eben“, schwärmt Heike Hald. Eine schöne Speisekarte mit traditionellen Gerichten aus der Region, etwa Zwiebelrostbraten, den „Herrgotts-Bscheiserle“, aber auch Wildgulasch oder einem feinen Wurstsalat, lässt keine Wünsche offen, zumal auch hier Regionalität und Qualität aller angebotenen Speisen mit den drei Löwen von „Schmeck den Süden“ ausgezeichnet wurden. Vom Frühsommer bis zum Herbst ist der Biergarten nebst Schenke geöffnet, in den Wintermonaten findet kein Tagesbetrieb statt, da die Platzanzahl im Gastraum der Schloss Schenke limitiert ist. Dann ist die Schloss Schenke ein idealer Ort für Events und Feiern, etwa Weihnachtsfeiern, Familienfeiern oder Firmenevents.

Das Menü

Gruß aus der Küche

Gefüllte Hörnchen mit Obazda- und Flammkuchenfüllung

Vorspeise

Ziegenfrischkäse aus Rattstadt, bunte Beete eingelegt, roh mariniert, gerösteter Haselnussbruch, Kümmelbrot, Wildkräutercreme, Riesling-Beurre blanc

Hauptgang

Feldhasenrücken „Royal“, 36 Stunden im Speckmantel geschmort, mit Selleriepüree, glasiertem Rosenkohl, kalt gerührten Preiselbeeren, Seitlingen und schwarzer Trüffelsoße

Dessert

Lauwarmes Schokoladen-Kiachle, Neunheimer Zwetsche, weiße Schokoladencreme, Haselnuss, Salzkaramell-Streusel, Zwetschensorbet

 

Autor: Anja Deininger
Fotos: Andreas Wegelin

zurück

Nach oben scrollen