Special

Licht ist bei weitem nicht gleich Licht

24.11.2019 | 08:52

Unikat GmbH & Co. KG
Dinkelsbühler Straße 2
73479 Ellwangen
Telefon (07961) 9 65 34 00

info@unikat-living.de
www.unikat-living.de

Dass es bei der Wohnraumausleuchtung nicht damit getan ist, ein paar Lampen aufzustellen, wird den meisten einleuchten. Was aber mit einem geplanten, durchdachten Lichtkonzept alles möglich ist, das zeigen Katharina und Gabi Briel (links) von Unikat Living in Ellwangen. Lichtkonzepte zu erstellen und sie umzusetzen, gehört neben Gesamtumbaukonzepten und deren Ausführung zu den Spezialgebieten der beiden Geschäftsführerinnen.

Die beiden verstehen ihr Handwerk. Das zeigt sich eindrucksvoll darin, dass sich die meisten ihrer Kunden auf Empfehlung an sie wenden. So war es auch bei Daniela und Christoph Maier aus Lippach. Ihr Haus ist bestückt mit dem Lichtkonzept von Unikat Living. Keine einzige Leuchte steht in diesem modernen Neubau, alles Licht ist in die Wohnwelten integriert. Keine Stolperfallen oder Störfaktoren, sondern auf mehreren Ebenen durchdachte, dabei auch außergewöhnliche Lösungen. Ob als indirekte Beleuchtung oder als Licht-Design-Kunstobjekt, das gezielt Bilder an die Wand zeichnet. Wie die Eigenkreation aus drei riesigen Stahlringen unterschiedlichen Durchmessers mit Seilaufhängung an der Decke. Die eingelassenen LED-Bänder lassen sich, wie sämtliche Leuchten im Haus nicht nur per Schalter, sondern auch über das Smartphone regeln.

Dass selbst ein ausgewiesener Baufachmann wie der Inhaber von Holzbau Maier auf die Expertinnen zurückgreift zeigt, dass das Lichtkonzept ein eigenständiges Fachgebiet ist. Christoph Maier: „Auf solche Ideen wären wir wahrscheinlich selbst nicht gekommen.“ Und seine Frau Daniela Maier meint: „Wir hätten ohne Frau Briel viel zu viel Licht eingebaut.“

Gabi Briel erklärt: „Wenn man weiß, dass die Beleuchtung 50 Prozent der Wirkung eines Raumes ausmacht, ist es sicher ratsam, sich darüber rechtzeitig zusammen mit Experten Gedanken zu machen.“ Das heißt: bereits während der Grundrissplanung – bei Holzbauweise reicht es auch noch im Rohbau-Zustand. Aber: „Wenn die Kabel gezogen sind, ist es zu spät“, so Gabi Briel.

Die Besprechung des Lichtkonzepts für ein Einfamilienhaus kann schon mal drei bis vier Stunden in Anspruch nehmen. „Danach sind unsere Kunden bestens informiert und in der Lage, mit den Handwerkern mitzusprechen und Entscheidungen zu treffen“, sagt Gabi Briel. Neben der Gestaltung gibt es drei weitere elementare Säulen des Lichtkonzepts: die Lichtstärke (Lumen), die Farbtemperatur (Kelvin) und der Farbwiedergabeindex CRI – der wichtigste Faktor. Der gibt an, in welchem Maße die Farbwiedergabe unter künstlichem Licht jener unter Sonnenlicht entspricht. Ganz wichtig zum Beispiel für Frauen, die sich zu Hause schminken und nachher nicht feststellen wollen, dass es draußen ganz anders aussieht. „Deshalb sollte der CRI-Wert mindestens 80 bis 90 betragen. Wir garantieren unseren Kunden somit, dass sie sich in ihren neuen Räumen bei Nacht wohlfühlen, weil das Licht nicht künstlich wirkt.“

Es muss natürlich nicht immer das komplette Lichtkonzept im Neu- oder Umbau sein. In ihrem Laden in der Dinkelsbühler Straße 2 in Ellwangen-Rattstadt präsentieren Katharina und Gabi Briel auch Einzelstücke: stylische, ausgewählte Leuchten, auch handgemachte Designerstücke. Im Laden sind auch Kleinmöbel zu finden, Heimtextilien wie Bett- und Tischwäsche und eine reichliche Auswahl an Dekorationen.

Unikat Living bietet nicht nur Gesamtkonzepte in Sachen Licht an. Auch die komplette Wohnraumgestaltung gehört zum Metier: Planung, digitale Visualisierung nach den Anforderungsprofilen der Kunden und vor allem auch die Umsetzung mit Fachhandwerkern. Alles aus einer Hand. „Unikat Living steht für unikate Räume. Wir begleiten unsere Kunden von der Planung bis zur Fertigstellung und kümmern uns auch um kleinste Details“, sagt die Diplom-Gestalterin für Farbe und Raum (SAF), Katharina Briel.

"WIR GARANTIEREN UNSEREN KUNDEN, DASS SIE SICH IN IHREN NEUEN RÄUMEN BEI NACHT WOHLFÜHLEN."

Autor: Markus Brenner
Fotos: Andreas Wegelin

zurück

Nach oben scrollen