Special

Komfort genießen

25.11.2020 | 08:52

TREND Energietchnik
Ralf Brenner Dr.-Rudolf-Schieber-Straße 45
73463 Westhausen
Telefon (07363) 9 59 99 29

info@trend-energietechnik.de
www.trend-energietechnik.de

Die Unabhängigkeit des Konsumenten von Energiemärkten ist Ralf Brenner, Geschäftsführer von TREND Energietechnik aus Westhausen, ein wichtiges Anliegen, das er auch als seine Aufgabe ansieht. Mit seinen Energie- und Smart Home-Lösungen erfüllt er nicht nur Wohnträume, sondern liefert seinen Kunden die Technik ins Haus, mit der Energie nachhaltig eingesetzt und nicht verschwendet wird.

Das intelligente Zuhause begeistert Ralf Brenner, Geschäftsführer von TREND Energietechnik aus Westhausen. Schon zu Anfangszeiten der Smart Home-Ära beschäftigte er sich mit Lösungen für seine Privat- und Unternehmenskunden. Die Integration des Bereichs Smart Home in sein Portfolio lag nahe, denn von Beginn an entwickelt TREND Energietechnik moderne, innovative und nachhaltige Energielösungen für seine Kunden und setzt diese auch um. Mit der Entwicklung der Stromspeicher der eigenen Photovoltaikanlage ergaben sich immer neue, innovative Vernetzungsmöglichkeiten im Haus. Diese zusammenzubringen und dabei dem Kunden die für ihn optimale Konstellation anzubieten, um ihm ein komfortables Wohnerlebnis, echte Wohnträume zu verwirklichen, ist nicht nur sein Beruf, sondern auch seine Leidenschaft.

„Ich brenne förmlich für Innovationen im Energie- und Smart Home-Bereich. Denn es gibt immer wieder neue, geniale Produkte, die zum einen Komfort bringen, zum anderen aber auch nachhaltig und energiesparend sind“, erläutert er. Schon von Anfang an beschäftigte er sich mit dem Thema Energieeffizient, Einsparmöglichkeiten und Nachhaltigkeit. Mit Photovoltaikanlagen sowohl für Privathaushalte als auch für Unternehmen bietet er seit 2008 eine Lösung an, die seine Kunden weitgehend unabhängig von Stromanbietern macht. „Das Schöne ist, dass unsere Kunden mittlerweile selbst bestimmen und steuern können, wieviel Energie sie aus dem Netz und wieviel sie aus der eigenen Anlage verbrauchen. Dabei geht alles Hand in Hand. Das E-Auto kann aus dem eigenen erzeugten Strom der PV-Anlage geladen werden und auch Strom aus dem Netz beziehen. Und der Kunde kann zudem immer sehen, wie hoch sein gesamter Verbrauch ist und welche Anteile Energie woher stammen.“

Den Komfort aus der Energielösung führt Ralf Brenner in seinen Smart Home-Lösungen fort. Bei der Suche nach einem passenden System stand für ihn von Anfang an die einfache Bedienung durch den Bewohner des Hauses selbst im Vordergrund. Denn dieser soll alle Funktionen in möglichst wenigen Apps steuern und auf die Bedürfnisse der Hausbewohner hin anpassen können. Und dazu sollen die Produkte ästhetisch sein. So setzt Ralf Brenner auf die Smart Home-Lösung eines Anbieters. „Die Bedienung erfolgt in einer Software, die zudem unkompliziert in der Bedienung ist und keine Programmierkenntnisse erfordert.“ Im System greift alles ineinander, was schon an den Schalterlösungen ersichtlich wird. „Es kommen keine klassischen Kippschalter leisten mehr zum Einsatz. Vielmehr wird ein multifunktionales Schaltelement integriert. Diese Smart Home-Steuerung übernimmt die Steuerung des Multirooms, der Beleuchtung, Beschattung, der Heizung und Audio.“, erklärt der Experte. Ein eingebauter Sensor misst die Lufttemperatur und -qualität und regelt die Heizung beziehungsweise das dezentrale Push-Pull-Lüftungssystem, welches – so haben Studien bewiesen – effizient für eine ideale Durchmischung von Raum- und Frischluft sorgt. Ein Highlight ist dabei mit Sicherheit auch, dass sich der Schalter auch unter Fließen etwa im Badezimmer in der Dusche oder unter der Arbeitsplatte in der Küche anbringen und einfach per Fingertipp auf die markierte Stelle bedienen lässt. Illumination nach Stimmung und die passende Musik dazu über das Multiroom-System und den eigenen Musikserver sind in der Dusche genauso schaltbar wie in jedem anderen Raum des Hauses. So erschafft Ralf Brenner mit seinem Team für seine Kunden eine Vernetzung vieler Funktionen. Und das für die Bewohner unsichtbar. „20 Kilometer Kabel können in einem Einfamilienhaus schon einmal verlegt werden. Aber das sieht man später nicht mehr, lediglich der hauseigene Server zeigt, wie komplex vernetzt alles ist.“ 

Bei der Ausstattung eines Hauses mit smarten Installationen berät der Fachmann seine Kunden ausführlich und zeigt alle Möglichkeiten auf. Dabei ist jeder Auftrag, den er von der ersten Planung bis hin zur Fertigstellung betreut, individuell und auf die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden angepasst. Vom Nachrüsten bestehenden Wohnraums ohne viele Baumaßnahmen bis hin zur Ausstattung eines Neubaus in der Planungs- und Bauphase sind seine Projekte vielfältig. Und immer wieder spannend, denn Ralf Brenner fungiert, wie er erläutert, mittlerweile als Schnittstelle zwischen Elektrikern, Lichtdesignern und Architekten. „Als Elektriker 4.0 kann ich mich mittlerweile bezeichnen. Wir verlegen nicht mehr einfach nur Leitungen, wir installieren umfassende Lösungen.“

Sein Tätigkeitsfeld bleibt für ihn selbst immer noch spannend, denn es kommen immer wieder neue Innovationen auf den Markt, die Ralf Brenner, wenn sie für ihn sinnvoll und nachhaltig sind, in sein Portfolio integriert. Wie etwa Infrarotheizungen, die sich in Spiegeln genauso wie in Skulpturen befinden und per Bewegungsmelder aktiviert werden können. „Unsichtbar, wenig Strom verbrauchend und mittlerweile ein echter Trend, nicht nur auf Terrassen und Balkons, sondern auch in Innenräumen“, weiß Ralf Brenner. Und auch ein weiterer Trend ist für ihn ein spannendes Feld: „Elektromobilität, dynamisches Laden und mehr in diesem Bereich entwickeln sich rasant.“ Bei allen Innovationen legt Ralf Brenner Wert auf die Qualität der Produkte, die er verbaut. Er kennt schon als gefragter Sachverständiger für Photovoltaik-Anlagen aus eigener Gutachter Erfahrung die Konsequenzen, die minderwertige Produkte im Nachgang mit sich bringen. Deswegen achtet er extrem auf die Hochwertigkeit. Denn „Egal, was wir für den Kunden umgesetzt haben: Am Ende soll er keinen Ärger haben, sondern sich mit seiner Lösung einfach rundum wohlfühlen.“ Der Erfolg gibt Ralf Brenner Recht. Er und sein Team von TREND Energietechnik sind nicht nur im, sondern auch weit über den Ostalbkreis hinaus bei Kunden gefragt.

Autor: Anja Deininger
Fotos: Andreas Wegelin

zurück

Nach oben scrollen