Special

Seit 60 Jahren innovativ im Einsatz für die Kunden

24.11.2021 | 08:52

Noll Zentrum für Seh- und Hörberatung

Marktplatz 17
73430 Aalen
Telefon (07361) 6 41 30
optik-akustik-noll-aalen@t-online.de

Karlsplatz 7
73433 Aalen-Wasseralfingen
Telefon (07361) 7 32 90
noll-wasseralfingen@t-online.de

www.optik-noll.de

Klöpfer Optik und Hörgeräte
Kirchstraße 8
73547 Lorch
Telefon (07172) 47 48
info@kloepfer-optik-hoergeraete.de

www.kloepfer-optik-hoergeraete.de

Seit über 60 Jahren ist das Team von Optik und Akustik Noll kompetent und mit Leidenschaft für seine Kunden tätig. Immer mit hohen Ansprüchen an die eigenen Leistungen und an die Produkte, die Sehen und Hören der Kunden verbessern.

Wenn es um Hören und Sehen geht, ist es wichtig, eine gute Beratung zu haben, in der Erfahrung und das Wissen um die Probleme des Kunden einfließen. Eine vertrauensvolle Beratung, auf die Verlass ist! Armin Klöpfer und sein Team von Optik und Akustik Noll in Aalen und Wasseralfingen, sowie bei Klöpfer Optik und Hörgeräte in Lorch bietet in den drei Fachgeschäften Beratung und Produkte aus dem gesamten Bereich der Augenoptik, ebenso wie modernste Hörberatung an. Und dies schon seit mehr als sechs Jahrzehnten, denn im Jahr 2020 feierte Optik und Akustik Noll das 60-jährige Jubiläum. Seit 10 Jahren ist mittlerweile Armin Klöpfer der Inhaber der Noll-Fachgeschäfte. Vor 16 Jahren übernahm er das Optik-Fachgeschäft in Lorch und erweiterte es um den Bereich der Hörakustik. Seine Ehefrau Christine Klöpfer steht ihm seither in allen administrativen Dingen und Personalangelegenheiten, sowie als Hörberaterin zur Seite. Dass seine Kunden ihm und seinen 15 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ihr Vertrauen schenken, ist dem Inhaber der drei Fachgeschäfte dabei sehr wichtig. „Unsere Kunden sollen sich bei uns wohlfühlen und zugleich sicher sein, die bestmögliche Beratung zu erhalten“, so der Dipl.-Ing. (FH) für Augenoptik und Hörakustikmeister. Aus diesem Grund sind er und sein Team immer auf dem neuesten Stand der Technik und suchen immer nach neuen Produkten, die mit innovativen Funktionen das Leben der Kunden erleichtern.

So ein neues Hörgerät, das auf den ersten und auch zweiten Blick durch seine besondere Bauform so gar nicht wie eine Hörhilfe aussieht, sondern wie ein edler Earbud zum Musikhören. Das Modell Active Pro des Herstellers Signia ist ein Highlight in Klöpfers Produktpalette. In den kleinen Ohrknöpfen steckt jede Menge künstlicher Intelligenz, die neben verbessertem Hören insbesondere in schwierigen akustischen Situationen, wie lauten Umgebungen und in Bewegung auch Telefonieren und Musikhören via Mobiltelefon ermöglicht, auch der Ton des Fernsehers kann direkt in die Hörsysteme übertragen werden. Dies funktioniert ganz einfach mittels Bluetooth-Verbindung. Über die eigene App sind die Active Pro-Hörgeräte fernbedienbar und in ihren Einstellungen anpassbar. Die integrierten Lithium-Ionen-Akkus liefern dazu die nötige Energie. Aufgeladen wird das Hörgeräte-Paar in einem schicken Lade-Case, das sich kabellos per Qi-Standard selbst aufladen lässt und bei voller Ladung für bis zu drei Tagen Energie für die Hörgeräte und für mehr Unabhängigkeit beim Träger sorgt.

„Dieses Modell muss dabei nicht einmal maßgefertigt werden, sondern ist, nach der professionellen Anpassung durch uns als Akustikexperten sofort einsatzbereit“, erläutert Armin Klöpfer die praktische Bauweise. Zudem ist das Design, das in drei Farbvarianten erhältlich ist, vor allem auch für jüngere Träger attraktiv. Und: „Weil nichts mehr hinter dem Ohr sitzt, ist dieses Modell absolut maskentauglich! Das ist nicht zu unterschätzen“, weiß der Fachmann.

Dass er auf Besonderes in seinem Produktangebot setzt, zeigt sich auch bei der Auswahl der Brillenmodelle. Armin Klöpfer setzt hier auf Qualität, aber auch Materialien und Formen sind ihm wichtig. „Eine Brille trägt man den ganzen Tag. Sie soll hochwertig aussehen und zur Person und deren Stil passen. Und nicht einfach 08/15 sein.“ 

So begeistern ihn immer wieder die Brillenfassungen der Funk Brillenmanufaktur aus dem bayrischen Kinsau. Besonders angetan hat ihn die Sashee Schuster Kollektion der Manufaktur, eine Damenkollektion mit verschiedenen Formen und – das ist das Besondere – verschiedensten eingearbeiteten Naturmaterialien. „Die ‚Zutaten‘ zwischen den Acetatlagen der Fassung sind nicht nur aufgedruckt. Hier werden echte Blüten, Federn, Blätter, Gewürze, Samen und mehr eingearbeitet. So ist eigentlich jede einzel- ne Fassung ein echtes Unikat und ein besonderes Designerstück“, schwärmt Armin Klöpfer. Und auch das Fassungsmaterial selbst, das Acetat, ist Vintage und damit eine Besonderheit. „Hier werden noch wirklich Jahrzehnte alte Acetatplatten verwendet. Das ist keine Massenproduktion, sondern ein aufwändig handgefertigtes Produkt einer kleinen Manufaktur.“

Für die passenden Gläser sorgt das Team von Armin Klöpfer. Von der richtigen Sehstärke, die mithilfe der Zeiss Sehanalyse und modernster 3D-Refraktionstechnik zur Sehstärkenbestimmung ermittelt wird, bis hin zum Formschliff des Rohglases in die Brillenfassung wird alles in den hauseigenen Werkstätten erledigt. Und hier kommen auch Spezialgläser zur Anwendung, etwa die Drive Safe- Gläser von Zeiss, die den Blendeffekt von LED-Autolicht beim Fahren vermindern, indem sie den Blauanteil des Lichts ausfiltern, oder Anti- viral-Gläser desselben Herstellers, die vor allem für Ärzte und Pflegepersonal interessant sind. Hier zeigt sich wieder, dass Armin Klöpfer auf individuelle Bedürfnisse seiner Kunden eingeht und deren Problemstellungen erkennt. Er sieht seine Kunden und deren Anliegen ganz individuell, und insbesondere im Akustikbereich hat ein Kunde immer seinen festen Ansprechpartner, der diesen und dessen Probleme gut kennt und ihm mit Rat und Tat zur Seite steht. Und das ist es, das ihn und sein Team immer noch begeistert.

»IN DEN JAHREN NACH MEINER AUSBILDUNG UND AUCH 10 JAHRE, NACHDEM ICH DIE GESCHÄFTS­ LEITUNG ÜBERNOMMEN HABE, IST ES MIR IMMER NOCH JEDEN TAG EINE ECHTE FREUDE, MIT UNSEREN UND FÜR UNSERE KUNDEN TÄTIG ZU SEIN.«

Autor: Anja Deininger
Fotos: Andreas Wegelin

zurück

Nach oben scrollen