Special

Lieblingsplätze mit persönlichen Blickwinkeln

25.11.2020 | 08:52

Mike Adriaans
Garten- und Landschaftsbau
Rauwiesenstraße 8
73434 Aalen-Rauental
Telefon (07361) 92 18 80

info@mikeadriaans.de
www.mikeadriaans.de

»Wenn meine Seele Urlaub braucht, geh ich in meinen Garten.«
So steht es auf einem Schild am Eingang des kubistischen Firmengebäudes in Aalen-Rauental. Der Gartenbauer gestaltet mehr als phantasievolle Gärten: Seine Oasen für Geist und Körper sollen die Menschen verlocken, sich durch den Garten zu bewegen, sich mal hier, mal dort auszuruhen, um verschiedene Perspektiven ihrer eigenen Welt zu entdecken.

Die Feierlichkeiten zum 30-jährigen Firmenjubiläum fallen wegen Corona ins Wasser. Doch das heisst noch lange nicht, dass es bei Mike Adriaans Garten- und Landschaftsbau in diesem Jahr nicht allen Grund gibt, drei Jahrzehnte gelungener Architektur aus Erde und Pflanzen, geometrischen Konstruktionen und kunstvollen Objekten gebührend zu zelebrieren.

Mike Adriaans steht in seinem Besprechungsraum, einem rundum verglasten Quader oben auf dem modernen Firmengebäude, mit herrlichem 360-Grad-Blick über die malerische Landschaft der Ostalb. Auf dem Tisch vor ihm ausgebreitet, Fotos seiner Projekte aus den vergangenen Jahren. „Das sind Perspektiven auf Gärten, auf das Leben und auf die Menschen“, sagt er mit einladender Handbewegung. „Diese Perspektiven können vielfältig sein: sehr persönlich und intim, ruhig, und sehr lebendig.“

Der gelernte Landschaftsgärtner und Gartenbautechniker plant und baut Gärten, Außenanlagen und Schwimmteiche. Er überlegt, wie die Menschen ihre Zeit draußen verbringen, von Sonnenaufgang bis tief in die Nacht. Seine Gärten sollen Raum für Entspannung und Meditation bieten, ein friedliches Refugium für die spirituelle Begegnung mit sich und der Natur schaffen, eine Verbindung, die erdet und entspannt. Aber auch voller Lebendigkeit sollen Adriaans’ Gärten sein. Fröhliche Plätze des Zusammenseins, Bereiche für Spaß und Erfrischung, zum über die Schwelle hinaus Austoben.

Genau solch eine grüne Oase schufen der Inhaber und seine Frau, Simone Fürst-Adriaans, im großzügigen Aussenbereich des eigenen Firmengeländes: einen Erholungsort für ihre Familie, ihre Kunden und ihre Mitarbeiter, die sich hier abends im Biopool entspannen und neue Energie tanken können.

Mike Adriaans und seine Frau ergänzen sich wie Yin und Yang, in ihrem Wesen wie in ihren Talenten. Sie reflektieren und besprechen jedes Projekt gemeinsam. „Die unterschiedliche Gedankenwelt zwischen Mann und Frau sorgt für unterschiedliche Emotionen und Wertigkeiten im Garten“, bemerkt er. Im Beratungsgespräch mit Paaren fragt er deshalb stets die Wünsche bei der individuell ab.

Bei den Adriaans sind die Rollen klar verteilt: „Ich bin immer da, wo es brennt und vorwiegend natürlich auf der Baustelle, bei meinen Kunden und bei meinem Team“, sagt er. „Und er ist der kreative Kopf, der unwahrscheinlich vor Ideen und Fantasie sprüht“, ergänzt seine Frau. Die Diplom-Verwaltungswirtin mit Jurastudium hat im Familienunternehmen alles Organisatorische im Griff: Mitarbeiterführung, Personal, Ausbildung.

Die Aalener Unternehmerfamilie weiß ihr ganzes Team zu schätzen. „Wir können noch soviel planen und gestalten, wenn wir dann nicht die Leute haben, die sich beim Kunden vor Ort ins Zeug legen und da draußen eine gute Umsetzung des Projekts leisten, wäre unser Ziel nicht erreicht“, sagt die Chefin. Zu den je nach Saison 10 bis 16 Mitarbeitern gehören seit nunmehr 14 Jahren immer auch eine Handvoll Auszubildender. „Das Wertvolle ist nicht nur tolle Gärten zu bauen, sondern junge Menschen an die Hand zu nehmen, sie in diesen Bereich einzuführen“, sagt Adriaans.

Die Bedeutung von Heim und Garten als unser Schutzraum hat sich im Jahr der Corona-Krise verändert, das spüren auch die Adriaans. „Die Leute setzen sich neu mit ihren Möglichkeiten auseinander und versuchen, sich selbst zu erden, auszurichten, auszuprobieren“, beobachtet er. Manche seien auch verunsichert, wünschten vermeintlich einen pflegeleichten Aussenbereich, schlimmstenfalls einen Schottergarten. Dann kommt Mike Adriaans und vermittelt den

Spaß am Garten: „Sie sollen diesen schöpferischen Akt genießen, an ihrem Haus, ihrem Grund und Boden etwas Neues zu gestalten“, sagt er mit leuchtenden Augen, wie jedesmal, wenn er von seinen Kunden erzählt. Auch seine Frau merkt, wie die Kunden ihren eigenen Garten auf eine ganz andere Art zu schätzen gelernt haben. „Nicht jeder hat diese Chance, jetzt zu wagen, manches individueller für sich zu erspüren, zu entdecken, was einem selber gefallen und guttun könnte“, gibt sie zu bedenken. „Das wäre jetzt meine größte Hoffnung, dass wir uns wieder auf diesen Weg machen.“

Viele, die jetzt plötzlich im Homeoffice arbeiteten, hätten selber mehr oder weniger fachmännisch im Garten zu werkeln begonnen. In der Umsetzung stoße manch einer dann doch an seine Grenzen und kommt nun wieder auf den professionellen Landschaftsgärtner zu. Simone Fürst-Adriaans verstehe auch Kunden gut, die 2020 in Schockstarre gefallen sind und große Gartenprojekte verschoben haben. In unsicheren Zeiten wird Gartenverschönerung zum Luxusthema. Andererseits verbringen Kunden jetzt mehr Zeit zuhause, endschleunigen sich. „So, wie viele diesen Sommer Deutschland kennengelernt haben, weil man sich nicht traute darüber hinauszugehen, so ähnlich lernen jetzt viele die nächste Umgebung, und damit auch ihren Garten noch einmal neu kennen“, sagt sie. Diese neue Sensibilität sei ihr wichtig.

Zum Spektrum von Adriaans Garten- und Landschaftsbau gehören das Planen und Umsetzen aufwendiger Gartenanlagen genauso wie einfach mal bei Oma den Rasen zu mähen. „Ob es ein ganzer Garten ist oder eine kleine Ecke, die man verändern möchte, spielt für Adriaans keine Rolle. Er bringt die gleiche Energie und Liebe zum Detail auf wie zum Großen“, schrieb ein Kunde unlängst.

„DIE UNTERSCHIEDLICHE GEDANKENWELT ZWISCHEN MANN UND FRAU SORGT FÜR UNTERSCHIEDLICHE EMOTIONEN UND WERTIGKEITEN IM GARTEN.“

Adriaans’ Arbeit ist nicht wirklich abgeschlossen, wenn der letzte Baum gepflanzt ist. Die Firma übernimmt auch die Pflege und berät zukunftsweisend. „Man kann nicht nur von neuen Projekt leben und den Kunden dann damit alleine lassen“, betont Fürst-Adriaans „Da steckt unser Herzblut drin. Wir kommen jedes Jahr gerne wieder und schauen, wie sich alles entwickelt hat.“ Manche Kunden begleitet die Firma über viele Jahre, gestaltet beispielsweise den Garten um, wenn sich die Bedürfnisse der Familie ändern. Wenn vielleicht der Sandkasten gegen einen Fußballrasen getauscht werden soll und die Eltern dann erst recht einen Rückzugssort im Garten brauchen.

Der erfahrene Gartenbauer hört gut hin, beobachtet, spürt nach, mit welchen Persönlichkeiten er arbeitet. Denn Gärten spiegeln die Natur ihrer Besitzer wider. Die verschiedenen Aspekte der Gartengestaltung – wie Bepflanzung, Materialien für Wege, Plätze, Mauern, Lounge-Bereiche, Beschattung, Beleuchtung etc. – greifen ineinander, und die vielschichtigen Zusammenhänge können für den Laien überwältigend werden. „Das ist eigentlich meine Aufgabe, diese breiten Gestaltungsmöglichkeiten aufzuzeigen“, sagt der Fachmann, der sich üblicherweise schon vor dem ersten Beratungsgespräch Lageplan und Fotos schicken lässt, um den Bestand kennenzulernen, die Umgebung des Gartens, das Landschaftsbild, die Architektur.

In seiner Gestaltung ist die Kombination von Formen wesentlich für Adriaans: Kugeln auf dem Rasen, kubische Konstruktionen, hohe und niedrige Objekte. Der Gartenplaner behält ausserdem die vier Jahreszeiten im Blick, hält die Spannung durch das Wechselspiel von zartem Frühlingserwachen, prächtiger Blüte, herbstlichen Blattfärbungen, ruhigen Winterszenen. Auch auf das Spiel mit Licht legt er großen Wert, mit Feuertischen, Reflexionen, Kerzen, Unterwasserscheinwerfern. Eine Rückzugsecke mit einem angestrahlten Kunstwerk oder einer besonderen Pflanze schafft nochmal eine individuelle Sphäre in der eigenen kleinen Gartenwelt. „Diese raumbildende Beleuchtung kann Romantik ausdrücken, aber auch Emotionen und Ruhe bei Nacht“, erklärt er.

Auf einen bestimmten Designstil legt sich der Schöpfer phantasievoller Aussenwelten nicht fest, der sei oft durch die existierende Architektur des Hauses und der Umgebung vorgegeben. Einen Adriaans-Garten erkenne man vielmehr am schlüssigen Gesamtbild, an den unterschiedlichen Perspektiven, einer ausdrucksstarken Formensprache und an der Liebe zu besonderen Details. Seine Gestaltung bedenkt nicht nur Pflanzen und Beläge, sondern schafft intime Plätze, die verschiedene Blickwinkel erlauben. „So kann der Gartenbesitzer sich auch auf den Weg machen und immer wieder aufs Neue unterschiedliche Wahrnehmungen haben“, sagt er. „Man braucht auch einen Sitzplatz ein Stück weg vom Haus, sodass man sein Haus aus einer anderen Perspektive sieht, die man vielleicht neu entdeckt.“

Mit seiner Arbeit möchte Mike Adriaans das Leben der Menschen mitsamt den Perspektiven von innen nach außen lagern: „Jede Stunde, die sie draußen im Garten sind, ist eine bessere Stunde als in einem geschlossenen Raum.“

Autor: Sandra Henderson
Fotos: Harald Habermann

zurück

Nach oben scrollen