Special

Kein Schuhwerk ohne Ästhetik

24.11.2019 | 08:52

Böhm Orthopädie- Schuhtechnik

Hauptfiliale Wasseralfingen
Wilhelmstraße 10
73433 Aalen
Telefon (07361) 7 20 43

Filiale Ellwangen Marienstraße 20
73479 Ellwangen
Telefon (07961) 22 53

info@gutes-gehen.de
www.gutes-gehen.de

Was einen bei Böhm Orthopädie-Schuhtechnik erwartet, ist ziemlich genau das Gegenteil von dem, was jahrzehntelang das gängige Innenleben der Orthopädiegeschäfte und Sanitätshäuser prägte. Nicht trist und grau, nicht Funktion ohne Blick auf die Optik. Sondern Funktionalität, gepaart mit Ästhetik auf vielen Ebenen.

Böhm besticht mit modernem, ins Detail abgestimmtem Ambiente. Inklusive großzügiger, goldener Sitzgelegenheiten – wahre Sitzlandschaften. Der Wasseralfinger Neubau aus dem Jahr 2016 und die 2019 umgebaute Filiale in Ellwangen wurden aufeinander abgestimmt, der architektonische Spagat geschafft, innerhalb dessen sich Menschen jeden Alters wohlfühlen können. Das bekommen die Inhaber Christiana und Matthias Böhm von den Kunden oft zu hören.

Trendig ist aber nicht nur das Mobiliar – auch die Auswahl an Schuhen kann mit jener in reinen ModeSchuhgeschäften mehr als mithalten. So ist Böhm im Altkreis Aalen Exklusivhändler der Trendmarke UGG, bietet außerdem Exoten wie blaue Schlangenlederschuhe von Gabor an, um nur zwei Beispiele zu nennen. Die Mischung ist einzigartig: Hier finden Frauen wie Männer modische Schuhe mit und ohne orthopädische Funktion. Alle haben jedoch eines gemein: „Alle unsere Modelle können individuell angepasst werden“, sagt Matthias Böhm. Zum Beispiel durch den Beschnitt der Sohle, um Fußfehlstellungen auszugleichen. In der hauseigenen Werkstatt. Alles, was sich aus dieser auf den Weg zum Kunden macht, passt sich nahtlos an die Ästhetik an, die sich das Unternehmen mit seinen 20 Mitarbeitern zur Grundlage gemacht hat. Spezialanfertigungen, etwa für deformierte Füße, sind als solche nicht zu erkennen. Keine Spur von dem geradezu gefürchteten schwarzen Schnürschuh, der schon von Weitem ein orthopädisches Problem des Trägers verrät. „Das ist den Menschen heutzutage äußerst wichtig“, sagt Christiana Böhm.

Auch finden Menschen mit Verformungen wie Hallux Valgus oder mit einem Fersensporn Schuhe, die an den kritischen Stellen weiche Stretcheinsätze haben, um den Druck herauszunehmen und endlich ein angenehmes Tragegefühl zu erzeugen. Auch Diabetiker, deren Nervenendigungen an den Fußsohlen nicht mehr die notwendigen Signale senden können, werden hier fündig.

Die Auswahl an Schuhwerk ist derart umfangreich und individuell anpassbar, „dass jeder einzelne Kunde eingängig beraten wird“, sagt Christiana Böhm. Schuhe für sämtliche Bedürfnisse, nebst Schuhreparaturservice – und Böhm Orthopädie-Schuhtechnik hat noch mehr zu bieten. Dazu gehören Einlagen für jegliche Anforderungen sowie Bandagen und Orthesen für alle wesentlichen Gelenke, zwischen Fuß und Halswirbelsäule.

Eine weitere exklusive Besonderheit im Hause Böhm ist der 3-D-Scanner, eigens für die Anfertigung von Kompressionsstrümpfen. Die Oberfläche des gesamten Beines bis zum Bauchnabel wird erfasst und dient den Technikern zur passgenauen Herstellung. Die Bandbreite der Leistungen bei Böhm Orthopädie-Schuhtechnik ist enorm. Ganz oben steht für Christiana Böhm der Service.

„Auf den Menschen einzugehen. Die Kundschaft wird jünger und gibt sich verständlicherweise nicht mehr mit allem zufrieden.“ Matthias Böhm hat indes ein „Lieblingsgefühl“ in seiner Tätigkeit. Dieses kommt auf, „wenn jemand es fast nicht geschafft hat, zu uns in den Laden zu laufen, wir ihm dann etwas bauen und er nachher ohne Stock, aber dafür mit einem Lächeln im Gesicht rausläuft“.

 

Autor: Markus Brenner
Fotos: Andreas Wegelin

zurück

Nach oben scrollen