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High End in Druckmaschinen, Management und Ökologie

24.11.2019 | 08:52

Aumüller Druck GmbH & Co.
KG Weidener Straße 2
93057 Regensburg
Telefon (0941) 6 95 40-0

info@aumueller-druck.de
www.aumueller-druck.de

Das familiengeführte Unternehmen in vierter Generation zählt zu den führenden Partnern der Automobilbranche, ist einer der leistungsstärksten und innovativsten Hersteller von Broschüren und Katalogen. Aumüller Druck in Regensburg agiert nach dem Grundsatz „Vorsprung verpflichtet“ und wächst damit entgegen dem Branchen-Trend stetig weiter. Aumüller Druck setzt nicht nur in derTechnologie und der Prozessoptimierung, sondern auch in der Mitarbeiterbeteiligung und im Engagement für die Umwelt neue Maßstäbe.

Ein moderner Maschinenpark und die engagierten Mitarbeiter im Dreischichtbetrieb generieren eindrucksvolle Zahlen: Zwei Linien für automatisierte Druckplattenbelichtung ermöglichen einen Ausstoß von 2000 Druckplatten pro Tag. Fünf Acht-Farben-Druckmaschinen und neun Heidelberg-Falzmaschinen erlauben eine Million Druckbögen samt Falzung in derselben Zeit. Hinzu kommen 200 000 Klebebindungen und dieselbe Zahl an Sammelheftungen. 15 Millionen Papierbögen, unterteilt in etwa 100 Sorten, lagern vor Ort.

Unter anderen gehört auch der Online-Dienstleister „FLYERALARM“ seit elf Jahren zu den Partnern von Aumüller Druck. Aufträge mit großem Volumen bei höchster Qualität sind in Regensburg Standard. Innovationen zur ständigen Weiterentwicklung ebenfalls. „Beim Einsatz neuester Technologien sind wir Vorreiter in der Druckindustrie“, sagt Stefan Aumüller, der mit seinem Bruder Christian Aumüller die Geschäfte führt. Sie schreiben den Erfolg aber nicht nur der Ausstattung ihres Druckparks zu. „Wir streben zudem stets eine möglichst effiziente Produktion an“, sagt Christian Aumüller.

Hierfür bedient sich Aumüller Druck der Instrumente aus dem Lean Management („Verschwendung vermeiden“). Dazu gehört neben offenen Informations- und Feedbackprozessen und dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) auch die Beteiligung der Mitarbeiter, deren Zahl in den vergangenen 20 Jahren von 90 auf 150 gestiegen ist. Stefan Aumüller: „Wir sehen unsere Mitarbeiter als Mitdenker.“ Sie sollen möglichst viel Eigenverantwortung übernehmen. Dieses Vertrauen in die Belegschaft allein vermag schon deren Motivation zu beflügeln. Eine gehörige Portion Eigenmotivation bringt zudem der Fakt mit, dass die Mehrheit der Mitarbeiter als stiller Gesellschafter am Unternehmen beteiligt ist. „Dieses Modell spiegelt unsere Einstellung zu den Mitarbeitern wider“, sagt Stefan Aumüller. Und dies stellt eine Ausnahme unter mittelständischen Unternehmen jeglicher Branchen dar.

Eine weitere Besonderheit ist das Engagement für die Umwelt, das Aumüller Druck bereits zahlreiche begehrte Auszeichnungen eingebracht hat. „Der ökologische Fußabdruck eines Druckproduktes hängt von vielen Faktoren ab. Angefangen beim Holz für die Zellstoffproduktion bis hin zur Recyclingfähigkeit des Endproduktes“, sagt Christian Aumüller. So setzt Aumüller Druck unter anderem auf Recyclingpapier kobaltfreie Farben auf Basis pflanzlicher Rohstoffe, bezieht regionalen Ökostrom, verpackt Druckwaren in Kartons statt Folie und verwendet chemiefreie Druckplatten, was allein zu einer Ersparnis von etwa 2 Millionen Liter Wasser bei der ansonsten notwendigen Entwicklung im Jahr führt.

Ökologie ist im Regensburger Unternehmen kein isoliertes Thema, sondern ein Leitgedanke, der alle Bereiche durchdringt. Selbst den Umgang mit den Mitarbeitern. Dazu gehören das Absaugen der Leimdämpfe, natürliches Licht durch großflächige Lichtbänke in der Hallendecke und nicht zuletzt eine natürliche Trinkwasserstation. In Kooperation mit dem regionalen Wasserversorger bietet Aumüller Druck aufbereitetes Trinkwasser an: gut für die Mitarbeiter und die Umwelt.

Aumüller Druck in Regensburg macht vieles anders – und offensichtlich vieles richtig. Denn entgegen dem Branchen-Trend weist das Unternehmen seit Jahrzehnten solide Zahlen auf. Das liegt zum einen an den höchsten Standards in Sachen Technologie, Prozessmanagement und der Mitarbeiterbeteiligung; zudem weiß der ökologische Aspekt längst viele Auftraggeber zu überzeugen. Über allem aber steht die hausgemachte Verpflichtung zum Vorsprung. Ihr liegt eine besondere Eigenschaft zugrunde: „Unsere Stärke besteht darin, dass wir uns stetig selbst hinterfragen.“

Autor: Markus Brenner
Fotos: Aurnmüller Druck

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