Reportage

"Der Patient steht bei uns im Mittelpunkt"

24.11.2021 | 08:52

Dentalclinic

Dr. Ryssel + Partner
Haller Straße 124
74564 Crailsheim
Telefon (07951) 46 92 20

www.zahnzentrum-ryssel.de

In neuen, großzügigen Praxisräumen bietet Dr. Stephan Ryssel mit seinem Team aus drei Zahnärzten und vierzig Mitarbeitern in der Dentalclinic seinen Patienten das gesamte Leistungsspektrum moderner Zahnmedizin an und versorgt Patienten von nah und fern. Dabei durch großes Fachwissen, hohe Qualität und absolute Präzision dem Patienten neue Lebensqualität zu schenken und einen langfristigen Erfolg zu erzielen, steht bei Dr. Stephan Ryssel und seinem erfahrenen Team aus Fachzahnärzten, Zahntechnikern, Prophylaxe-Assistentinnen und Assistenzteam immer im Fokus. In der modernen Praxis ist alles darauf ausgerichtet, dieses Ziel zu erreichen.

Bereits beim Betreten der neuen Praxisräume spürt man, dass hier viel Wert darauf gelegt wird, dass sich Besucher wohlfühlen. Fast schon wie das Foyer eines Wellness- Hotels ist der großzügige Eingangsbereich samt Wartebereich gestaltet: modern, mit warmen Farben und viel Platz. An der Rezeption begrüßen die Mitarbeiterinnen den Besucher mit einem warmen Lächeln – und im Stehen. Denn das Praxisteam will den Patienten von Anfang an auf Augenhöhe begegnen, um ihm Wertschätzung und Vertrauen zu vermitteln. Hier werden, wie Christina Ryssel, die gemeinsam mit ihrem Mann die Dentalclinic aufgebaut hat und diese organisiert, erläutert, bereits erste Ängste genommen. Die freundliche, warme Atmosphäre ist überall spürbar, durch die Menschen in der Dentalklinik, aber auch die liebevollen Details, die den Aufenthalt angenehm machen.

Im Januar 2021 wechselte die Dentalclinic Dr. Ryssel + Collegen aus den schönen, aber zu klein gewordenen Praxisräumen in der Crailsheimer Innenstadt in die neuen Räumlichkeiten im Crailsheimer Westen. Auf zwei Stockwerken sind die Räumlichkeiten jetzt untergebracht, wobei Labor, Verwaltung und Mitarbeiterbereiche ein eigenes Stockwerk einnehmen. Das zweite Stockwerk verfügt über einen Schulungsraum für die Akademie, in der Dr. Stephan Ryssel als Referent für verschiedene Implantologische Fachgesellschaften pro Jahr zwischen sechs und acht Fortbildungskurse leitet. Der gesamte restliche Bereich ist für die Behandlung der Patienten reserviert und in verschiedene Bereiche gegliedert. Hier finden sich neben dem großen Wartebereich beim Empfang auch zwei kleinere Wartebereiche, die es Patienten ermöglichen, sich zurückzuziehen und vor der Behandlung noch etwas Ruhe zu tanken.

Die Behandlungszimmer selbst sind hell und freundlich, dabei mit modernster Technik ausgestattet und voll digitalisiert. So wird direkt im Behandlungsraum 3D-geröntgt, um dem Patienten den Aufenthalt und die Behandlung so einfach wie möglich zu machen. Für die kleinen Patienten gibt es einen eigenen Bereich mit eigenen Behandlungsräumlichkeiten, die auch als OP-Raum genutzt werden können, sodass eventuelle Eingriffe in für den kleinen Patienten gewohnter Umgebung stattfinden.

Das Wohlfühlen und das Abbauen von Ängsten, und auch der medizinische und ästhetische Erfolg sind dem gesamten Team wichtig, denn wie alle vier Zahnärzte berichten, kommen oft Patienten mit sehr komplexen, komplizierten Problemen in die Praxis. Parodontose, schlechtsitzender Zahnersatz, häufig nur noch wenige eigene Zähne, und damit einhergehende tägliche Probleme und Schmerzen. Dr. Stephan Ryssel spricht leidenschaftlich darüber, dass er genau solchen Patienten wieder eine neue Lebensqualität verschaffen möchte. „Unsere Patienten kommen zu uns und haben eigentlich schon resigniert. Die Vorstellung, bei einem dauerhaften Zahnersatz wie einer Implantatlösung über lange Zeit keine richtigen Zähne im Mund zu haben, dadurch auch beim Essen eingeschränkt zu sein lässt viele lange zögern, eine Behandlung anzugehen. Und wenn sie dabei bereits negative Erfahrungen mit schlecht sitzenden Dritten gemacht haben, die sie einfach komplett einschränken, dann sind die Erwartungen eher ängstlich.“ Eine individuelle Beratung durch ihn und sein Expertenteam ist für Ihn der Schlüsselfaktor. „Befund, Analyse und die Beratung über die optimale Behandlung sind die Wege zum Erfolg. Uns ist es dabei wichtig, fair, offen, manchmal leider auch ernüchternd den Patienten zu beraten. Denn oft stellt sich bei der Gesamtanalyse des Gebisses heraus, dass deutlich mehr behandelt werden muss, als dieser eigentlich dachte. Etwa wenn dieser mit einer recht ausgewachsenen Parodontitis erscheint, die bis dahin unbemerkt war.“ 

Aber eine umfassende Behandlung sei hier zwingend nötig, um einen langfristigen Erfolg für den Patienten zu erreichen. „Wir versprechen dem Patienten nichts, das wir nicht einhalten. Das fängt beim Ablauf der Behandlung an, geht über die vorab errechneten Kosten bis hin zum Ergebnis. Wir sind hier offen und ehrlich.“ Ihm ist das genau dadurch entstehende Vertrauen wichtig, das seine Patienten in ihn und seine Kollegen setzen. Und oft erlebt ein Patient einen echten Aha-Moment, wie der Zahnarzt und Master of Sciences in Oral Implantology berichten kann. Wenn etwa der Zahnersatz eingesetzt ist und die Patienten auf einmal spüren, dass wieder alles passt, dass nichts stört oder wackelt, dass sie auf einmal wieder echte Lebensqualität zurückgewonnen haben. „Wir legen Wert auf Qualität und Präzision bei allen Schritten des Weges. Von der Vorbehandlung über die eigentliche Behandlung, die Heilphase und die Nachsorge arbeiten wir für den langfristigen Erfolg der Behandlung.“

Deswegen legt Dr. Ryssel Wert darauf, alles in der Praxis umsetzen zu können. Auch chirurgische Eingriffe finden statt, hierfür sind extra zwei top ausgestattete OP-Räume vorhanden, aus denen Eingriffe sogar per Kamera in den Schulungsraum der Akademie gestreamt werden können. Der Sterilraum, in dem die Instrumente gereinigt werden, ist entsprechend auf modernsten Klinikniveau. Und auch das praxiseigene Dentallabor arbeitet mit modernster Ausstattung,  um zum Beispiel Zahnersatz so präzise und passgenau wie nur möglich herstellen zu können. Hier sind die kurzen Wege bereits bewährt, Technik und Zahnärzte sind ein eingespieltes Team, jeder kann nachvollziehen, wer woran arbeitet und woraus die einzelnen Schritte bestehen.

Das ist umso wichtiger bei der Methode, die Dr. Ryssel vor allem für solche Patienten mitentwickelt hat, die nicht viel Zeit für eine langfristige Behandlung haben, etwa aus beruflichen Gründen oder weil sie in der Öffentlichkeit stehen, aber auch Angstpatienten, die auf Schnelligkeit setzen. Für genau diese Patientengruppe hat Dr. Ryssel vor 15 Jahren ein System entwickelt, das er „Feste Dritte an einem Tag“ nennt. Die Methode, Patienten an einem Tag mit einem festsitzenden Zahnersatz zu versorgen, griff er aus der Orthopädie und Prothetik auf. Das Prinzip, durch sanfte Bewegung die gesamte Heilungspotenz des Körpers zu aktivieren, nutzen er und sein Team, um Patienten an einem Tag rundum zu versorgen.

Die vier Zahnärzte arbeiten Hand in Hand in ihren Spezialgebieten, die sich perfekt ergänzen.
So 
etwa Dr. Christian Hohmann, der als Spezialist für Endodontie auch richtige Problemfälle behandelt und dem die konservierende Zahnheilkunde am Herzen liegt. Seit 2011 in der Praxis tätig, sorgt Dr. Hohmann durch eine präzise Wurzelbehandlung dafür, dass Zähne erhalten werden, und hat oft auch schwere Fälle vor sich auf dem Behandlungsstuhl.

Für solche, aber auch andere Eingriffe sorgt er dafür, dass die Patienten möglichst entspannt sind. Unter anderem bietet die Praxis dazu eine Sedierung mit Lachgas an. Der Patient ist bei vollem Bewusstsein, aber entspannt. Diese Art der Sedierung kommt zum Beispiel Angstpatienten zugute, aber auch Patienten mit Würgeproblemen oder Kindern. Dr. Undine Willier arbeitet seit 2016 im Team der Ärzte. Sie spezialisiert sich auf Chirurgische Eingriffe und die Zahnentfernung und ist durch Fortbildungen auch in der Lage, neben Dr. Ryssel Patienten in einen Dämmerschlaf zu versetzen, wenn schwerere Eingriffe bevorstehen.

Alle vier betonen immer wieder, wie wichtig eine abgestimmte Teamarbeit unter den vier Fachärzten und auch im gesamten Team inklusive Labor ist. Alle Behandlungsschritte sind aufeinander abgestimmt. Der Patient erhält, auf Wunsch auch unter Vollnarkose unter Hinzuziehen eines Anästhesisten, eine umfassende Zahnbehandlung, bei der zum Beispiel auch alle Implantate  vollständig gesetzt werden. Damit der Patient hier bestmöglich versorgt ist, verfügt die Praxis sogar über Patientenzimmer, in denen sich die Patienten ausruhen können zwischen den einzelnen Schritten und bis sie die Praxis verlassen. Da die Patienten aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland anreisen, oft auch bekannte Persönlichkeiten, sorgt das Team bei einer „Fast & Fix“-Behandlung auch dafür, dass diese Patienten nach dem Eingriffstag in einem nahe gelegenen Hotel untergebracht werden, in dem man bereits auf sie eingestellt ist. Denn auch die Nachbehandlung, die mit diesem Schritt beginnt, liegt Dr. Ryssel am Herzen. „Der Patient verlässt uns mit einem funktionalen Gebiss, das er nur etwas schonen muss, aber schon nutzen kann. Und das macht viele Patienten glücklich. Diese Lebensqualität wieder herzustellen, das ist meine Leidenschaft. Und bei allem, was wir tun, steht immer der Patient im Mittelpunkt. 

Autor: Anja Deininger
Fotos: Andreas Wegelin

← zurück
Nach oben scrollen