Im Profil

Manches bisschen Übermut

25.11.2020 | 08:52

xm . agentur atelier verlag

Oliver Bezler
Westlicher Stadtgraben 15
73430 Aalen
Telefon (07361) 5 58 99 21
info@xm-agentur.de
www.xm-agentur.de

Ein intensives Kundenverständnis ist geprägt von genauem Hinsehen und Einfühlen. Es gilt Möglichkeiten voll auszuschöpfen, um Botschaften mitreisend verpacken zu können. So verwandeln sich kreative Gedanken in greifbare Konzepte und inspirierende Geschichten.

Die Beziehung zwischen xm . agentur und den Kunden und deren Kunden sei wie eine intensive Liebesbeziehung. Voll von Hingabe, Leidenschaft und manchem bisschen Übermut. Eine ungewöhnliche Sichtweise, aber eine sehr kreative und eine, die sich immer wieder in der Philosophie des Agenturinhabers Oliver Bezler widerspiegelt. Auch auf die gesamte Arbeitsweise des Teams trifft diese Metapher zu. Der besondere Ansatz, die Unternehmensstrukturen der Kunden so nah wie möglich zu betrachten, ermöglicht es xm tiefer einzutauchen und mit diesem Wissen Geschichten umzusetzen, die einen Nachhall erzeugen. xm fokussiert sich dabei auf wenige Kunden und investiert für deren Profilierung ganz bedacht wertvolle Zeit.

Das Vor-Ort-Marketing ist ein wichtiger Teil der Tätigkeit. Zwar in den vergangenen Monaten eher virtuell als vor Ort, aber dank moderner Kommunikationsmöglichkeiten dennoch sehr direkt. Durch den nachhaltigen Austausch begreift die Agentur ihre Kunden als Partner – mit allen Facetten, Potentialen und auch Schwächen.

Der intensive Kontakt schafft der xm eine Perspektive, aus der das Unternehmen von allen Seiten mit allen Facetten beleuchtet werden kann. „Als Kunde definieren wir nicht einen Ansprechpartner im Unternehmen. Wir lernen die Mitarbeiter kennen, sprechen mit vielen, kennen die Produkte und verstehen auch die Bedürfnisse der Endkunden. Nicht selten und durch unseren Blick von außen besser als das Unternehmen selbst“, erläutert Oliver Bezler. Dem Team ist es so möglich, maßgeschneiderte Konzepte auszuarbeiten, welche Individualität und Ausdruck verleihen. „Unser Handwerk ist die Kreativität, das Marketing, doch wenn wir nie in die Welt einer anderen Branche eintauchen, wissen wir nichts von deren Tun und können durch unsere Tätigkeit auch keinen überzeugenden Inhalt kreieren.“

Authentische, lebhafte Geschichten erwecken den Wunsch, auch auf der zukünftigen Reise mitgenommen zu werden. Die entstehende Dynamik ist eine der Hauptzutaten des angewandten Marketings. Das Beispiel eines Agenturkunden, der Sanierungsprojekte durchführt, zeigt, wie erfolgreich dieses subtile Vorgehen sein kann. Über die reine Unternehmenspräsentation hinaus entstand eine bebilderte Homestory mitten aus dem Leben einer Endkundin, die nach Projektfertigstellung sehr zufrieden war. Das Erfolgsgefühl ist dadurch förmlich zu spüren. „Wir sind echte Verpacker. Bringen alles in eine erlebbare Form und sprechen damit die Sprache des Zeitgeistes“, so Bezler. Der Zeitgeist zeigt, dass sich Menschen für die Geschichten und Erlebnisse anderer interessieren. xm macht Botschaften greifbar und setzt Marken subtil, aber für alle Kanäle, von Print bis Social Media, passend in Szene.

Eine Marke, die durch diese Herangehensweise aufleben durfte, ist „Verliebt in Aalen“. Die Kampagne des ACA war im Grunde als Pitch für das Logo ausgerufen. Bezler hätte mit seinem Team also einfach ein Logo erschaffen können. Gezaubert hat xm eine ganze Liebesgeschichte mit vielen Detailideen. Nicht mehr das Logo stand im Mittelpunkt, sondern das Zusammenspiel aus Symbolik, Farben, Textbotschaften und Aktionen. Nach 60 Arbeitsstunden konnte das Team einen Strauß aus stimmigen Kampagnenideen präsentieren. Auch der Verkehrsverbund OstalbMobil wurde durch den Tatendrang der Agentur überzeugt. Mit der Anfrage zur Konzeptidee war auch schon die Lösung gefordert. Im Rahmen eines Agentur Pitch hat sich das xm Konzept „MeinFahrmoment“, mit alltäglichen Storys aus den Minuten des Bus- und Bahnfahrens, gegenüber dem Wettbewerb abgesetzt. Die Leidenschaft, die Einsatzbereitschaft und auch der Mut zum Risiko, soviel Zeit ohne Auftragsgewissheit zu investieren, zahlte sich am Ende doppelt aus.

Und wenn die Euphorie manchmal überhand nimmt? „Wie in einer echten Beziehung muss dann der eine den anderen wieder in die richtige Richtung bringen. Das gilt sowohl im Team als auch hinsichtlich der Kundenbeziehung.“

„WIR SIND ECHTE VERPACKER. BRINGEN ALLES IN EINE ERLEBBARE FORM UND SPRECHEN DAMIT DIE SPRACHE DES ZEITGEISTES.“

Autor: Nadine Kühner
Fotos: Andreas Wegelin

zurück

Nach oben scrollen