Im Profil

Was macht ein Pinguin in der Wüste?

24.11.2019 | 08:52

xm . agentur atelier verlag

Oliver Bezler
Westlicher Stadtgraben 15
73430 Aalen
Telefon (07361) 5 58 99 21

info@xm-agentur.de
www.xm-agentur.de

Man muss sich geradezu wundern, warum dieses Marketing-Modell nicht längst zur Institution in Unternehmen geworden ist: Die xm.agentur atelier verlag in Aalen bietet Marketing vor Ort an. Ein Vertreter der Agentur ist regelmäßig vor Ort, ist in die Entscheidungsprozesse eingebunden und kann dank des so gewonnenen Überblicks selbständig agieren. Diese naheliegende Lösung basiert auf dem Grundsatz des Agentur-Inhabers Oliver Bezler: „Wenn eine Idee gut und die Power dafür da ist, muss sie auch umgesetzt werden“. Dementsprechend vielfältig ist der Wirkungskreiss einer Agentur.

Die xm . agentur atelier verlag ist keine typische Werbeagentur. Das wird gleich beim Betreten der Räumlichkeiten in bester Lage am Reichsstädter Markt in Aalen deutlich. Hierbei springen dem Betrachter kunstvolle Bilder im Atelierteil der Agentur, „KLEXWERK“ genannt, ins Auge. Etwa 50 Kunstkurse, hauptsächlich für Kinder und oft draußen in der Natur mit erlebnispädagogischem Anspruch, führt der vierfache Familienvater Oliver Bezler mit seinem Team jährlich durch.

Des Weiteren sitzen in der Agentur auch Kreativschaffende, die nicht unmittelbar zum Mitarbeiterstamm der Agentur gehören – und trotzdem eine Win-win-Situation generieren. Selbständige, die nicht in ihrem Heimbüro arbeiten wollen, finden hier die nötige Infrastruktur – und Gleichgesinnte. Die Unternehmensberaterin, der Webprogrammierer und der Bauingenieur können hier ihrer Arbeit nachgehen, sich aber auch gegenseitig von ihren Fähigkeiten profitieren lassen. „Selbständige haben oft Aufträge, die zu einem Teil nicht ihrer Kernkompetenz entsprechen. Warum sich hierin nicht gegenseitig unterstützen?“ Coworking Space heißt dieses in Großstädten bereits gängige Bürokonzept, in der Aalener Agentur „MarsXpress“ genannt.

Einen großen Anteil der xm . agentur atelier verlag machen freilich die Rundum-Dienstleistungen einer klassischen Werbe- und Internet-Agentur aus. Speziell in den Bereichen Branding (Marken-Entwicklung), Textentwicklung und neu: Social-Media-Dienstleistungen.

Daneben hat Oliver Bezler ein besonderes Gespür für außergewöhnliche Arrangements. Wie das Marketing vor Ort. Der Agenturchef vergleicht es mit der Beschaffenheit eines Eisbergs. Für Außenstehende wahrnehmbar, also für potenzielle Kunden, ist in der Regel lediglich die Spitze. „Aber ein Unternehmen ist viel mehr.“ Die Agentur beleuchtet quasi fast den kompletten unter Sichthöhe liegenden Teil des Eisbergs. Wie ein Taucher, der in die Tiefe geht. Um gewisse Teile des Unternehmens ans Tageslicht zu befördern und für Außenstehende attraktiv zu machen. „Diesen Einblick erhalten wir nur, wenn wir vor Ort sind.“

Und der Einblick macht rasche Entscheidungen treffsicher. Ein einfaches Beispiel: Der Einkäufer eines betreuten Unternehmens teilt mit: Die Meterstäbe sind ausgegangen. Er fragt den Agenturmitarbeiter direkt vor Ort, ob es irgendwelche Änderungen gibt. „Anderswo würde einfach nachbestellt werden“, sagt Oliver Bezler. „So aber können wir in Echtzeit Veränderungen des Unternehmensauftritts an allen Stellen einbringen.“

Ein weiteres Beispiel: Ein Unternehmen macht in insgesamt 30 Magazinen mehrmals jährlich Werbung. Oft ist üblich, Standard-Anzeigen mit allgemeiner Botschaft zu platzieren. Oliver Bezler: „Wir aber können anhand der Kenntnisse über die aktuellen Unternehmensentwicklungen selbständig die Anzeigen den Themenplänen der Magazine anpassen und die Redaktionen mit passenden Anwendungsfotos und Produktinformationen versorgen. Das klappt richtig gut und bringt zusätzliche Publicity.“

Ein weiterer, genereller Vorteil des Marketings vor Ort: „Wir sind gleichzeitig drinnen im Unternehmen und auch draußen. Durch unsere Erfahrungen aus anderen Unternehmen bringen wir sehr viel Input in Sachen Prozessoptimierung mit hinein.“

Die Basis für eine derartige Zusammenarbeit ist Vertrauen. „Meine Kunden arbeiten auf einer sehr menschlichen Ebene mit mir“, sagt Oliver Bezler. Hinzu kommt: „Ich trete meist selbst als Person auf.“ Wie beim Unternehmen Schlosser Holzbau in Jagstzell und dem Neunheimer Busunternehmen OK.go, bei denen er je nach Bedarf in einem festen Turnus vor Ort ist (erfahren Sie mehr auf den vier folgenden Seiten).

Eine Grundlage, die ebenfalls Vertrauen schafft, nämlich in die Qualität der Agentur Entscheidungen, ist: „die eigenen Ideen nicht durchprügeln zu wollen“, so Oliver Bezler, der auf 21 Jahre Selbständigkeit in der Branche zurückblicken kann. „Wir handeln nach dem Prinzip: Was nützt es unserem Kunden und dessen Kunden? Und dabei wiederum gilt es eben nicht, alle Vorschläge unsererseits, aber auch des Auftraggebers, einfach nur abzunicken.“

Oliver Bezler erklärt das Modell „Marketing vor Ort“ anhand eines in der Agentur gängigen Bildes: „Der Pinguin in der Wüste stellt sich immerzu die Frage, wie er dort hingekommen ist. Unser xm-Team dagegen beschäftigt sich sofort mit Lösungsansätzen, wie er an einen passenden und lohnenden Ort gelangt.“

Autor: Markus Brenner
Fotos: Andreas Wegelin

zurück

Nach oben scrollen