Im Profil

Innovativ in die Zukunft

24.11.2019 | 08:52

Wolf GmbH

Böbinger Straße 52 73540
Heubach
Telefon (07173) 91 06-0

info@wolf-gmbh.de
www.wolf-gmbh.de

Die Wolf GmbH in Heubach steht für Qualität und Innovation im Heizungs- und Sanitärbereich: Bad- und Wohnraumsanierungen sowie Großprojektplanungen und Ausführung. Die Tradition als Familienunternehmen ist gesichert. Seit 2019 ist Marius Wolf Geschäftsführer neben seinem Vater Kurt Wolf und sorgt für weitere innovative Konzepte.

Stetig entwickelt sich die Wolf GmbH weiter. Gegründet im Jahr 1967 als Heizungs- und Sanitärbetrieb, hat das Familienunternehmen heute mehr als 50 Mitarbeiter. Seit 1998 können sich die Kunden in puncto Qualität, Design und Funktion ein umfassendes Bild in der großzügigen hauseigenen Bad- und Heizungsausstellung machen. Auch im Jahre 2019 wurde die Ausstellung von „Architektur & Wohnen“ erneut zu Deutschlands 100 besten Badstudios gewählt und erhielt zum wiederholten Mal die Auszeichnung „Beste Bad Studios 2019“.

Die Wolf GmbH hat überdies ihr Leistungsportfolio erweitert. Sie plant, organisiert und koordiniert mittlerweile auch komplette Wohnraumsanierungen. „Alles aus einer Hand“, von der Planung bis zur termingerechten Ausführung, lautet die Formel, die dem Kunden ein hohes Maß an Aufwand erspart und Sicherheit gibt. „Wir haben seit Jahren enge Kooperationspartner, deswegen wissen wir, dass es funktioniert“, sagt Marius Wolf.

Er sorgt zum einen dafür, dass die Familientradition weiterlebt. Und zum anderen, dass der Nachschub an innovativen Ideen so schnell nicht nachlassen wird. Dabei geht es um weit mehr als etwa die Erweiterung im Social-Media-Bereich. „Ich setze die Entwicklung fort, damit wir für die Zukunft gut aufgestellt sind“, sagt der 25-Jährige.

Marius Wolf ist dem väterlichen Betrieb schon früh verbunden. Bereits während seiner Schulzeit arbeitete er in den Ferien mit. Nach seinem Abitur absolvierte er das Studium des Energie-Ingenieurwesens in Biberach. Seit etwa zweieinhalb Jahren ist er voll in das Familienunternehmen involviert, ist verantwortlich für Planungen von Einfamilienhäusern und größeren Gebäude, Projektleitungen auf Großbaustellen, betreut die Mitarbeiter und unterstützt seinen Vater in der Geschäftsführung. Seit 2019 teilen Marius und Vater Kurt Wolf sich die Geschäftsführung. Gemeinsam geht es weiter – langjährige Erfahrung und neue Ideen ergänzen sich zu innovativen Synergien. „Wir diskutieren viel, arbeiten an Neuerungen und rufen sie dann ins Leben“, sagt der Sohn.

Einer der Effekte: In den vergangenen zwei Jahren hat die Wolf GmbH ihre Belegschaft auf über 50 Mitarbeiter aufgestockt, die Digitalisierung des Lagers und der Monteur-Ausrüstung ist vorangetrieben, die Projekte haben größere Dimensionen angenommen. Vor allem die Planungsanfragen haben stark zugenommen. Die Wolf GmbH vereint Innovation und Tradition als fruchtbare Mischung, um sich auf einer sicheren Basis modern in die Zukunft zu entwickeln. Dabei macht sich Marius Wolf durchaus auch die Prinzipien seines Vaters zu Eigen. „Sein Motto war schon immer: Wenn du das machst, was jeder macht, kommst du nicht voran!“ Mit diesem Grundsatz sei man nach und nach gewachsen.

Dass das Wachstum vor allem einer beständigen sehr guten Qualität, Kompetenz, Zuverlässigkeit und Sicherheit entspringt, ist außer Frage. Dies steht bei der Wolf GmbH an erster Stelle. „Das schätzen unsere Kunden, und viele Neukunden kommen auf Empfehlung zu uns. Darüber hinaus profitieren die Wolf-Kunden von einer innovativen Produktpalette wie zum Beispiel modernen Brennstoffzellen. Wir sind Energieexperten und beraten unsere Kunden kompetent und umfassend auch hinsichtlich der Nutzung von Fördermitteln“, sagt Marius Wolf. Wichtig sind hierbei nicht nur die Ausführung, sondern auch Nachbetreuung und Service wie der Kundendienst. „Die Zufriedenheit unserer Kunden steht an oberster Stelle. Das gute Gefühl zu vermitteln, die Realisierung seiner Wünsche in eine erfahrene Hand abgeben zu können – von der ersten Idee über die Ausführung bis hin zum zuverlässigen Service.“

Wichtig ist Marius Wolf, dass sich die Mitarbeiter im Wolf-Team wohlfühlen. Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass Mitarbeiter, die sich wohlfühlen, sauberer, effektiver, insgesamt besser arbeiten. Und dazu ein freundlicheres Auftreten haben – sowohl bei Großprojekten als auch bei Kleinaufträgen. Für die Wolfs ist das ein gewichtiger Faktor. „Wir wollen unseren Mitarbeitern unsere Wertschätzung vermitteln und ein Wohlfühlklima schaffen. Dabei halten wir immer auch Ausschau, was wir noch verbessern können“, sagt Marius Wolf. So ist das Unternehmen auch weiterhin gut für die Zukunft gerüstet.

Autor: Markus Brenner
Fotos: Andreas Wegelin

zurück

Nach oben scrollen