Im Profil

Mach dir einen Kopf - Fahr doch einfach!

24.11.2019 | 08:52

OK.go MobilitätsAG

Doktor-Adolf-Schneider- Straße 17
73479 Ellwangen-Neunheim
Telefon (07961) 91 30-0

Zentrale@okgo-ag.de
www.okgo-ag.de

OK.go (sprich: „Okay“ und das englische Wort „go“) heißt so viel wie: „Mach dir keinen Kopf – fahr doch einfach!“ Die Firmierung ist der Fusion zum 1. September 2018 entsprungen. Sie nimmt auf, was die drei nun vereinten Familienunternehmen Mack, Jakob und Schuster seit jeher verkörpern: Hier braucht sich der Kunde keine Gedanken um die Qualität und Verlässlichkeit zu machen, er kann sich auf das eigentliche Ziel freuen. Und das muss nicht immer das Reisen an sich sein. Um nicht nur Menschen, sondern auch die eigene Marke zu transportieren, zieht die OK.go MobilitätsAG auf innovativem Wege gleich zwei Werbeagenturen zu Rate.

OK.go ist ein modernes Mobilitätsunternehmen mit Firmensitz in Ellwangen und weiteren Standorten in Göggingen, Heubach und Durlangen – nun mit kumuliertem Leistungsportfolio. Neben dem europaweiten Reiseverkehr ist der Linienverkehr im Ostalbkreis das wichtigste Standbein. Hinzu kommt das Vermieten von Reisebussen an Firmen, Vereine und Gruppen für Veranstaltungen, Betriebsausflüge und Transfers – mit und ohne Arrangements. Auch der Containerservice in Göggingen und das Reisebüro in Ellwangen gehören zur OK.go MobilitätsAG. Sie vereint insgesamt 150 Mitarbeiter, 70 Busse und das Know- how aus zusammen mehr als 250 Jahren Geschäftserfahrung. „OK. go steht für hochwertige Leistungen in allen Teilbereichen“, sagt Jutta Scheiger aus dem Vorstand der AG.

Mit derselben Professionalität sollte dieses neue Gesamtpaket der öffentlichen Wahrnehmung zugänglich gemacht werden. „Deshalb stand es früh außer Frage, dafür Marketing-Fachleute von außen hinzuzuholen“, sagt Jutta Scheiger. Dass mittlerweile gleich zwei Werbeagenturen im Boot sind, ist

außergewöhnlich, aber auch fortschrittlich. Das zeigt, dass die AG nicht nur nach außen gerichtet durch die Namensgebung auf die Attribute zuverlässig und modern setzt, sondern auch intern auf frischen, neuen Wegen in die Zukunft gehen will. Und dass die Verantwortlichen es verstehen, den Nährboden für Innovationen zu schaffen. Jutta Scheiger: „Es ist schön zu sehen, wie zwei Werbeschaffende so gut miteinander kommunizieren können.“

Seit Ende 2018 setzt die „xm . agentur atelier verlag“ aus Aalen die alltäglichen Marketing-Maß- nahmen vor Ort um und entwickelt sie weiter. Dabei ist Inhaber Oliver Bezler selbst bis zu zwei Mal wöchentlich am Hauptstandort in Ellwangen-Neunheim. Die komplexeren Aufgaben nimmt er mit in die Agentur. „Die Zusammenarbeit ist sehr befruchtend“, sagt Jutta Scheiger. „Wir sind auf kurzem Wege in ständigem Austausch.“ Es sei sehr effektiv, nicht jede Maßnahme extra in Auftrag geben zu müssen. „Ein großer Vorteil“, so Oliver Bezler, „ist trotz der Präsenz vor Ort der Blick von außen als Externer.“ Zumal er dabei seine branchenübergreifende Erfahrung, besonders in der Prozessgestaltung, nutzen kann. Er setzt sein Modell „Marketing vor Ort“ in mehreren Unternehmen erfolgreich um.

„Mit Abstand strategische Lösungen zu finden, bringt den Vorteil, dass man sich nicht in kleinen Details verliert“, weiß auch André Lehmann, Inhaber der Agentur „achtender“ in Schwäbisch Gmünd. Diese zeichnet heute verantwortlich für die Werbe-Kampagnen der AG und entwickelte den Firmennamen „OK.go“.

André Lehmann erläutert: „Wir haben in den neuen Namen die grundlegenden Merkmale der drei Familienunternehmen eingebracht: unkompliziert, einfach, sicher und verlässlich. In deren Hände kann sich der Kunde ohne Bedenken geben.“ Und Jutta Scheiger betont: „Die traditionellen Vorzüge inhabergeführter Unternehmen haben auch nach der Fusion ihre volle Gültigkeit. Wir haben das bewährte Personal komplett übernommen.“ Konstante Ansprechpartner schaffen sowohl Vertrauen als auch Verlässlichkeit. „Zudem arbeiten die Verantwortlichen der Familienunternehmen weiterhin mit vollem Engagement – für eine gemeinsame starke Zukunft.“

Ein weiterer Schritt dorthin ist das exklusive Reiseterminal am Standort Neunheim. Hier können zeitig gekommene Busreisende in mehr als ansprechendem Ambiente die Zeit bis zur Abfahrt verbringen. Ab Sommer 2020 nunmehr auch – ein Novum bei OK.go – ans Nordkap. Vielleicht ja im nagelneuen 5-Sterne-Reisebus mit einer Beinfreiheit zum Träumen.

Autor: Markus Brenner
Fotos: Andreas Wegelin, OK.go

zurück

Nach oben scrollen