Im Profil

"Mit magischen Schlaf zum Erfolg "

30.11.2022 | 08:52

OM Comfort

Bucher Weg 18
73529 Schwäbisch Gmünd
Telefon (07173) 7 07 19 62

info@omcomfort.com
www.omcomfort.com

Mit ihrer Firma OM Comfort ist Ingrid von OM erfolgreich auf dem Markt. Die OM­Schlafmatratzen sind mittlerweile bei zahlreichen Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz im Einsatz. Die OM­Kissen sind weltweit in Gebrauch. Dabei hat die Unternehmerin eine Vision für ihre Produkte: einen gesunden, bewussten und vor allem erholsamen Schlaf für alle. Im Gespräch erzählt Ingrid von OM, was sie antreibt und was der Schlüssel zum Erfolg ihres Unternehmens ist.

Gleich zum Start: Ingrid von OM, für eine Unternehmerin ungewöhnlich. Wie kommt das?

Ingrid von OM ist mein Künstlername, das passt zu mir, so kennt man mich. Zudem heißt meine Firma OM Comfort. Wenn jemand eine Matratze bei mir einkauft, sagt derjenige ganz einfach: „Ich habe meine Matratze von Ingrid von OM.“ Das bleibt im Ohr und ist leicht zu merken.

Ingrid, wie kamen Sie dazu, ein Unternehmen, und dann noch eines für Schlafprodukte und spe­ziell Matratzen, zu gründen?

Meine Vision von einem gesunden, bewussten und vor allem erholsamen Schlaf mit anderen zu teilen, liegt mir in den Genen, da ich ein echtes Unternehmerkind bin. Als Familie sind wir Hersteller von Matratzen. Ich war ins Unternehmen meiner Familie also von klein auf involviert. Die Auseinandersetzung mit hochwertigen Matratzen, Materialien und einem guten Schlaf war da. 2015 gründete ich OM Comfort und brachte meine erste Schlafkollektion auf den Markt. Eine Premium-Schlafmarke, die Orthopädie, Hygiene und Schwingungen in einem verbindet.

Wofür steht OM Comfort?

OM steht für Orthopädische Matratze, Oszillations-Massage und OooMmm-Schwingung. Comfort steht wie der Name schon verrät für Komfort.

Der Markt rund um Schlafprodukte und vor allem Matratzen ist weltweit sehr gut besetzt. Wie konnten Sie sich in diesem Bereich so erfolgreich positionieren?

Eines der Alleinstellungsmerkmale ist unsere OM-Massagematratze, eine Matratze, die wie eine Katze schnurrt und dadurch Selbstheilungskräfte im Körper aktivieren kann. Ein weiterer USP ist eine einzige Schlafmatratze als Lösung für alle. Es gibt verschiedene Größen und nur zwei verschiedene Höhen, 23 cm und 29 cm, aber die Matratze ist immer gleich. Mit OM Comfort will ich meinen Kunden nicht nur zu einem gesunden und erholsamen Schlaf verhelfen, sondern ihnen magische Nächte zaubern. Oberste Priorität haben dabei Qualität und echte Kundenzufriedenheit. Ich trage auch den Namen Queen of Service, denn wir verkaufen nicht nur unsere Produkte, sondern begleiten unsere Kunden zum bestmöglichen Schlaf und liefern direkt bis ins Schlafzimmer, wenn gewünscht. Ohne Großhandel und Zwischenhändler.

Eine Matratze für alle – das klingt fast unmöglich. Wie entsteht ein solches Produkt?

Bevor eines unserer OM-Produkte produziert wurde, habe ich lange recherchiert, und habe mit Experten viel Zeit in die Forschung investiert, wie auch eine interne Schlafstudie mit Dutzenden Probanden geführt, bis unsere OM-Matratze in der jetzigen Form vollendet war. Das war genau richtig, denn oft haben Kunden bei uns einen Aha-Moment. Durch ihre gesamte, an physiologischen und ergonomischen Faktoren ausgerichtete Konzeption und die eingesetzten verschiedenen Materialien sollen sie für einen guten, gesunden Schlaf sorgen.

Als Gründerin und Unternehmerin sind Sie sehr engagiert und zielstrebig. Sie haben bereits wichtige Wettbewerbe gewonnen und sind auch sonst erfolgreich unterwegs, richtig?

Das stimmt. Wir haben viel erreicht und möchten in Zukunft noch mehr Menschen erreichen und in unserer Branche etwas bewegen. Nach unserer erfolgreichen Kickstarter Kampagne ehrt und freut mich ganz besonders der Sieg, der erste Platz 2019 beim Gründungswettbewerb „Start-up BW Elevator Pitch“. Hier konnte ich mich auf der Bühne mit meiner Idee vom besseren, bewussten wie auch innovativen Schlaf zwischen neun weiteren einfallsreichen Geschäftsideen und Gründer*innen durchsetzen. Eine Auszeichnung des Innovationspreises Ostwürttemberg war anschließend die Krönung. In Kooperation mit der Boston Consulting Group und den Schülerinnen und Schülern des Landesgymnasiums für Hochbegabte haben wir den Wettbewerb für Unternehmensanalyse gewonnen. All diese Wertschätzung freut mich ganz besonders und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Wie schaffen Sie es, selbst einen Ausgleich all der Energie, die Sie täglich in Ihre Firma investieren, zu erhalten?

Ich manifestiere viel, auch um das nötige Mindset zu haben und habe feste Rituale, wie morgens baden. Dann lese ich, höre Podcasts, sehe Videos an, bilde mich ständig weiter, vor allem zum Thema Schlafen, aber auch zur Persönlichkeitsentwicklung. Um als Unternehmerin erfolgreich zu sein, muss ich auch in mich selbst investieren. Ich habe ein sehr gutes Umfeld, das mich dabei unterstützt. Allen voran meine Familie, die mir sehr viel Kraft gibt. Auch die Auszeit in der Natur und die Zeit mit meinem Hund Larry hilft.

Sie sind vor nicht allzu langer Zeit Mutter geworden. Dazu noch engagierte Unternehmerin. Wie managen Sie beides und vor allem den Druck, beide Rollen zu erfüllen?

Eltern sind das Buch, in dem die Kinder lesen und ich möchte, dass meine Kinder Vielfältiges zu lesen haben. Neben dem Ziel, eine erfolgreiche Unternehmerin zu sein, war es für mich auch schon immer wichtig, eine erfüllte Mutter zu sein. Beides manage ich dank der Unterstützung meiner Familie. Sie sind ein Segen und geben mir den Freiraum, meinen Visionen nachzugehen. Da ich in einer großen Familie als Unternehmerkind aufgewachsen bin, habe ich früh gelernt, mit Druck umzugehen und mich durchzusetzen. Ich finde aber auch, dass man ein wenig Druck benötigt, damit man nicht nachlässig wird. Heute erledige ich in zwei bis drei Stunden ein Pensum Arbeit, für das ich früher viel länger benötigt habe. Vieles ist auch eine Frage der Routine. Je routinierter, desto  effizienter. Außerdem habe ich ein tolles Team, das mich unterstützt, und besonders mein Ehemann gibt mir viel Rückendeckung. Der Spagat zwischen Unternehmerin und Mutter ist nicht immer leicht, aber so habe ich meinen Weg gefunden.

Was geben Sie als erfolgreiche Unternehmerin Frauen mit auf den Weg, die vielleicht noch am Anfang stehen oder bereits den ersten Schritt ins Unternehmertum gewagt haben?

Was ich ganz wichtig finde, was auch zu unserem OM ­Comfort-Leitsatz gehört: Gib deine Träume nicht auf. Ich wünschte, mehr Frauen würden anfangen, in ihre Kraft zu kommen, mutiger zu sein und ihre Träume wahr werden zu lassen. Um erfolgreich zu werden, brauchst du eine klare Vision, deinen eigenen Polarstern, der dir die Richtung weist, Ausdauer und TUN. Wenn du die ersten Steps umgesetzt hast, dann ist das Umfeld von Gleichgesinnten enorm wichtig. Und egal wie dein Weg aussieht, du wirst einen langen Atem brauchen. Herzliche Einladung: Die Bieme-Frauen-Community schafft ein Umfeld von Frauen, die persönlich, im Business und spirituell wachsen wollen.

Autor: Marisa Herzer
Fotos: adammoments

zurück

Nach oben scrollen