Im Profil

MIT LEIDENSCHAFT UND HOHEN WERTEN AM WERK

30.11.2022 | 08:52

B&B FACILITY MANAGEMENT GmbH & Co. KG

Ulmer Straße 124
73431 Aalen

Telefon (07361) 5 96 99 69

 

info@bundb-fm.de
www.bundb-fm.de

Seit 2014 ist Irma Husić Geschäftsführ­erin des erfolgreichen, infrastrukturel­len und technischen Facility Manage­ments B&B Facility Management. Mit Sitz in Aalen betreuen sie und ihre Mitarbeiter Kunden in ganz Deutschland. Wichtig sind der Unternehmerin dabei ihre Werte, mit denen sie ihre Kunden überzeugt.

Als die studierte Juristin im Jahr 2004 in die Ostalb kam, trat sie in einem großen Reinigungsunternehmen eine Stelle im kaufmännischen Bereich an und war für organisatorische Tätigkeiten zuständig. Innerhalb kurzer Zeit bot man ihr an, das Unternehmen zu übernehmen. Irma Husić zögerte nicht, und schon wenige Tage später war sie als Unternehmerin selbstständig mit Kunden in ganz Deutschland. Ein Sprung ins kalte Wasser, wie sie selbst erzählt, denn auf einmal hatte sie Mitarbeiter und eine große Verantwortung. Doch die hat sich ausgezahlt. Denn seit 2014 ist sie mit ihrem Unternehmen B&B Facility Management erfolgreich tätig.
Das Unternehmen ist spezialisiert auf das Reinigen großer Büros, Supermärkte, auf die Bauendreinigung und Industriereinigung, bei der auch Spezialmethoden wie die Eisstrahlung, die Reinigung in Industrieanlagen unter Einsatz von Trockeneis, zum Einsatz kommen.

Irma Husić schätzt den direkten Kontakt zu den Kunden. Auch wenn sie ihre Mitarbeiter und Kundenbetreuer hat, steht sie auch persönlich zur Verfügung. Entsprechend oft ist sie auch auf Reisen. Bei ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen legt sie viel Wert auf Verlässlichkeit, Professionalität und eine gute Ausstrahlung. Sie wählt genau aus, wer für sie tätig sein darf. Dabei fordert sie von ihren Mitarbeitern nichts, das sie nicht selbst bereits kennt. „Man kann von anderen Menschen meiner Meinung nach nichts verlangen, das man nicht auch schon selbst gemacht hat und das man einschätzen kann“, erläutert die Unternehmerin. Deswegen kann sie selbst auch jedes Reinigungsgerät bedienen und hat sogar einen Hebebühnenführerschein, um auch selbst einmal mitzuarbeiten. „Ja, es kommt vor, dass ich auch 16 Stunden in einer Baustelle mitarbeite, aber das gehört einfach dazu, und das sehen meine Mitarbeiter und auch die Kunden.“ Die Mitarbeiter schätzen das und auch das freundschaftliche Verhältnis, sie stellt sich nicht über ihre Angestellten. Und bei den Kunden kommt die Dienstleistung des Unternehmens einfach gut an. „Ich habe bislang keinen Kunden verloren, und neue Kunden kommen über Empfehlungen zu uns. Bislang habe ich noch nie Werbung gemacht“, erzählt Irma Husić stolz.

 

Engagement

Irma Husić ist eine echte Power-Frau, die selbst zugibt, dass die 24 Stunden eines Tages einfach zu wenig für sie sind. Neben B&B Facility Management betreibt sie in ihrem Heimatland Bosnien eine Baufirma und bedient auch Aufträge in Deutschland mit ihren 30 Mitarbeitenden. Und sie ist in ihrem Heimatland eine Bestseller-Autorin.
Viele Unternehmen, aber es geht ihr nicht um den Verdienst, wie Irma Husić betont. Sie hat einen durchaus steinigen Weg hinter sich, das Ankommen in Deutschland war nicht einfach, und ihr bosnischer Studienabschluss war in Deutschland, weil nicht anerkannt, keine Hilfe. Sie weiß, was harte Arbeit ist und ist sich dafür auch nicht zu schade, denn ihrer Meinung nach zählt die Weiterentwicklung. So zieht sie aus ihrer Arbeit vor allem ein persönliches Erfolgsgefühl, und wichtig ist ihr auch, dass ihre Mutter stolz auf sie ist, den die hatte ihr als alleinerziehende Mutter ihre Ausbildung ermöglicht und sich für die Tochter ein gutes Leben gewünscht.

Für ein gutes Leben, für Hilfe und Weiterbildung arbeitet Irma Husić auch ehrenamtlich. Mit ihrer Wohlhltätigkeitsorganisation setzt sie sich für Kinder, Frauen und Kranke in Bonsien ein. Mit­tlerweile hat ihre Gruppe in den ­Sozialen Medien über 170.000 aktive Frauen als Mitglieder, die ihre Aktionen unterstützen. Geld sammelt sie über Sponsoren, und auch die Erlöse aus ihren Buchverkäufen gehen zu 100 Prozent guten Zwecken zu. Irma Husić zählt Beispiele auf, etwa die Brillen mit speziellen Gläsern, die das Erkennen von Farben möglich machen, der Elektroroller, der einen einbeinigen Jungen in einem Dorf auf einmal mobil machte, die Sammlung für Behandlungen von Schwerkranken im Ausland und viele mehr. Dazu fördert sie Frauen, indem diese mit einer Geschäftsidee das Startkapital von Sponsoren bekommen. Auch hier ist sie stolz, dass diese Frauen das Startkapital gut nutzen und erfolgreich werden konnten. Ihr Wunsch ist es, dass auch bosnische Frauen etwas erreichen und aus sich machen können.

 

Pläne

Irma Husić hat viele Projekte. Gefragt, ob das nicht fast schon zu viel für die Mutter einer 17-jährigen Tochter ist, antwortet sie: „Es reicht nie!“ Sie spricht vier Sprachen und lernt gerade noch Arabisch, macht ihren Doktor in Jura, dazu schreibt sie schon am nächsten Kinderbuch, und eine große Projektidee will sie geschäftlich in den nächsten Jahren ebenfalls umsetzen: eigene Reinigungsmittel für die professionelle Reinigung herzustellen, die gut kombinierbar und wirksam sind. Zunächst für den Eigenbedarf bei B&B Facility Management, später vielleicht auch zum Vertrieb an andere Reinigungsunternehmen. Der Berg an Aufgaben, den sie bewältigt, ist riesig, doch die lebhafte Power-Frau geht alles mit viel Energie und positiver Einstellung an. Kunden, Mitarbeiter und viele weitere dürfen sich darauf freuen, dass sie auch in Zukunft ihren Werten folgen und mit großer Leidenschaft zum Wohl aller tätig sein wird.

Autor: Anja Deininger
Fotos: Andreas Wegelin

zurück

Nach oben scrollen