Im Profil

MIT HOHER QUALITÄT IM DIENST DER PATIENTEN

30.11.2022 | 08:52

Praxis Florian Geiger Physiotherapie und Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht Zertifizierte Praxis

Königsturmstraße 10
73525 Schwäbisch Gmünd

Telefon (07171) 8 70 56 70

info@schmerztherapie-geiger.de
www.schmerztherapie-geiger.de

www.facebook.com/schmerztherapiegeiger

Die Praxis für Physiothe­rapie und Schmerzthe­rapie am Königsturm in Schwäbisch Gmünd ist eine Top­Anlaufstelle für Patienten mit Schmer­zen, im Ostalbkreis und darüber hinaus. Florian Geiger und sein Team setzen dabei auf eine Therapiemethode, die sich durch hohe Qua­lität und nachweislich langanhaltende Erfolge auszeichnet.

 

Täglich haben Florian Geiger und sein Team in der Praxis für Physiotherapie und Schmerztherapie mit verschiedensten Arten von Bewegungsschmerz zu tun. Zahlreiche Patienten suchen die Praxis auf, um eine Verbesserung zu erzielen. In seiner Tätigkeit wurde der Heilpraktiker für Physiotherapie immer wieder damit konfrontiert, dass Patienten ihn wiederholt wegen derselben Beschwerden aufsuchten. Die Schmerzen waren nach einigen Behandlungen verschwunden, kamen jedoch im Lauf der Zeit wieder zurück. An diesem Punkt fragte Florian Geiger sich, ob diese Art des Erfolgs in der Behandlung die richtige für ihn wäre. Und kam zu dem Schluss, dass er diesen Erfolg nicht als solchen verbuchen konnte, denn solange ein Patient nach einiger Zeit wieder mit denselben Symptomen bei ihm in Behandlung war, war dessen Problem nicht behoben. Für den Moment ja, aber mit nur kurz anhaltender Wirkung. Dies war auch für den Heilpraktiker für Physiotherapie sehr unbefriedigend.

Therapie mit Wirkung

So begann Florian Geiger, sich mit verschiedenen Therapieansätzen zu beschäftigen, und entdeckte vor einigen Jahren die Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht. Von Anfang an sprach ihn bereits der Ansatz dieser Therapieform an. Denn nicht immer neue Sitzungen beim Physiotherapeuten stehen im Mittelpunkt, sondern die sogenannte Hilfe zur Selbsthilfe und dadurch eine wirkliche Verbesserung der gesamten Lebensqualität, ohne Angst des Patienten, dass die Schmerzen wiederkehren, und mit sehr schnell spürbaren Verbesserungen.

 

Dazu kommt das hohe Niveau der Therapie, denn alle Therapieinhalte sind erprobt und wissenschaftlich erforscht. Erfolge sind belegt, zudem wird die Therapieform stetig weiterentwickelt und nach dem neuesten Stand der Wissenschaften zum Wohle des Patienten ausgebaut. Die Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht überzeugte Florian Geiger und so ist der Heilpraktiker für Physiotherapie mittlerweile sogar zertifizierter Co-Dozent und bildet andere Therapeuten in der Methode nach Liebscher und Bracht aus. Workshops leitet er mehrmals im Jahr sowohl in seiner Praxis in Schwäbisch Gmünd als auch im gesamten süddeutschen Raum, in Österreich und der Schweiz.

 

„Die Therapie ist so einleuchtend, und dabei auch noch sehr erfolgreich für die Patienten, das hat mich letztendlich von der Liebscher und Bracht-Therapie überzeugt“, erzählt er im Gespräch. Denn statt nur Symptome zu lindern, geht man hier die Ursachen an, die den Schmerz als Folge haben. Dazu bietet ihm die Schmerztherapiemethode nach Liebscher und Bracht die Möglichkeit, seinen Patienten bereits das Rüstzeug mit an die Hand zu geben, zuhause selbst aktiv zu werden und so den Erfolg in der Behandlung weiterzuführen. Spezielle Übungen in Kombination mit speziell entworfenen Hilfsmitteln wie den sogenannten Rettern, die je nach Problempunkt – ob Knie, Kiefer oder Rücken – zuhause zum Einsatz kommen und entlasten, sind für seine Patienten eine effiziente und erfolgreiche Methode, Schmerzen gar nicht erst entstehen zu lassen, sondern bereits im Vorfeld prophylaktisch dagegen vorzugehen. Unterstützt werden die Patienten dabei von Florian Geiger und seinem Team. In der Praxis werden Übungen erläutert und trainiert, die dann zuhause selbst durchgeführt werden können. Dazu gibt es Online-Videos, die die Patienten zuhause ansehen und ihr Wissen und die Übungen vertiefen können. Zudem lässt sich die Therapie auch mit sinnvollen Nahrungsmittelergänzungen kombinieren. Auch die sind Teil der Therapie nach Liebscher und Bracht und sollen den Köper mit den wichtigsten Stoffen grundversorgen. Das Team der Praxis berät auch hierbei individuell. „Die Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht ist eine qualitativ sehr hochwertige Behandlungsmethode. Sie ist zum einen wissenschaftlich belegt, zum anderen wird sie stetig weiterentwickelt. Und diese immer weitere Optimierung kommt letztendlich meinen Patienten zugute.“

Die Erfolge bei seinen Patienten geben ihm Recht. Nicht nur Patienten mit Schmerzen suchen ihn auf, auch sportlich Aktive kommen in die Qualitäts-Praxis am Königsturm, um bereits vorbeugend tätig zu werden. Darauf und auf die Qualität seiner Praxis ist Florian Geiger zurecht stolz.

 

Qualität für die Patienten

Dabei handelt er immer mit Fokus auf seine Patienten und setzt die Ansprüche nach oben. Er selbst ist mittlerweile Co-Dozent, mit seinem Mitarbeiter Clemens Stich, der sich ebenfalls in der Schmerztherapie ausbilden lassen hat, hat er zudem seit diesem Jahr einen weiteren zertifizierten Schmerztherapeuten an seiner Seite, so dass noch mehr Patienten in den Genuss der hochwertigen Therapieform gelangen und die Wartezeiten auf einen Termin deutlich verkürzt wurden. Denn schnell geht es nicht – durch den Ruf, den sich Florian Geiger und sein Team erarbeitet haben, ist das Einzugsgebiet seiner Praxis groß und reicht über den Ostalbkreis hinaus.

 

Qualität ist Florian Geiger auch im Service wichtig. Im Zuge der Neugestaltung der Webseite können Patienten ihre Termine jetzt auch online rund um die Uhr buchen. „Das macht uns in der Praxis die Planung natürlich etwas schwerer, denn wenn heute ein oder zwei Stunden am nächsten Tag noch frei sind, kann das über Nacht schon anders aussehen. Aber der Service ist einfach komfortabel für unsere Patienten, denn oft fällt einem abends oder am Wochenende ein, dass man einen Termin benötigt, und dann kann man sich direkt einen Wunschtermin reservieren“, so der Heilpraktiker in Physiotherapie.

 

Die Lebensqualität der Patienten zu verbessern, die Aktivierung seiner Patienten, Problemen mit den richtigen Maßnahmen vorzubeugen, immer auf dem neuesten Stand der Wissenschaft – in der Praxis von Florian Geiger wird dieser Anspruch in die Tat umgesetzt.

„Die Therapie ist so einleuchtend, und dabei auch noch sehr erfolgreich für die Patienten, das hat mich letztendlich von der Liebscher und Bracht-Therapie überzeugt“

Autor: Anja Deininger
Fotos: Andreas Wegelin

zurück

Nach oben scrollen