Im Profil

"Vertrauen, Loyalität und Diskretion bilden unsere Basis"

25.11.2020 | 08:52

Löffelad Immobilien GbR
Apothekergasse 3
71479 Ellwangen
Telefon (07961) 9 68 55 81

Löffelad Sachverständigenbüro
Holbach 19
73479 Ellwangen
Telefon (0160) 90 52 99 59
www.loeffelad-immobilien.de

Beraten, sprechen, unterschreiben, fertig – das ist nicht der Weg, den Birgit und Hariolf Löffelad mit Löffelad Immobilien gehen. Vielmehr setzen sie auf eine vertrauensvolle Begleitung und Beratung vom ersten Gespräch bis hin zur Übergabe und oft darüber hinaus, um das Beste für ihre Kunden zu erreichen.

Birgit und Hariolf Löffelad öffneten im September 2018 ihr Büro im Herzen der Ellwanger Innenstadt. Von dort aus steuern sie ihr umfassendes Dienstleistungsangebot rund um Verkauf und Vermietung von Immobilien. Und das seit der Eröffnung mit Erfolg, wie Birgit Löffelad berichtet. Im Gespräch zeigt sich nicht nur immer wieder das enorme Wissen der beiden, sondern auch die Leidenschaft, mit der sie an ihre Aufgaben gehen, und die Freude, die ihnen ihre Tätigkeit macht.

Das Ehepaar hat bereits vor dem Schritt in die Selbstständigkeit langjährige Markterfahrung gesammelt. Beide waren lange Jahre bei der Kreissparkasse Ostalb beschäftigt; Birgit Löffelad war als spätere Filialleiterin und Betriebswirtin häufig mit dem Thema Immobilienfinanzierung betraut, Hariolf Löffelad war für Firmenkunden und Gewerbeimmobilien zuständig. Diese langjährige Erfahrung setzen beide in ihrem heutigen Tätigkeitsfeld ein und können ihre Kunden aus einem großen Erfahrungsschatz heraus beraten und begleiten. So werden die Kunden nicht allein gelassen, wenn es um rechtliche Anforderungen geht und um rechtssichere Verkaufsverträge – das Selbstverständnis von Löffelad Immobilien geht so weit, dass sie dem Kunden zahlreiche rechtliche Risiken abnehmen und durch das hohe Fachwissen den Kunden auch schützen.

Denn beide betonen, dass keine Immobilie einer anderen gleicht. Ebenso sind die Kunden ganz unterschiedlich, weshalb eine individuelle Beratung, egal ob es sich um einen Verkauf, Kauf oder eine Vermietung handelt, den beiden sehr wichtig ist. Und es sei manchmal auch regelrechte Kreativität gefragt.

„Wer zu uns kommt, der steht vor einer massiven Veränderung im Leben. Sei es das junge Paar, das das Zuhause für die zukünftige Familie sucht, sei es der Senior, der sich von dem Zuhause trennen will oder muss, in dem seine Kinder groß geworden sind. Hier gibt es zahllose Beispiele. Es sind einfach viele Emotionen dabei, denn die Lebenssituation wird sich verändern“, veranschaulicht Birgit Löffelad. Deswegen ist es den Immobilienmaklern wichtig, ihre Kunden vom ersten Schritt hin bis zur Schlüsselübergabe bestmöglich zu betreuen und zu begleiten. Das fängt bei der fundierten Bewertung der Immobilie an und hört erst auf, wenn der Kunde nach der Übergabe zufrieden ist. Alle Schritte dazwischen, das Bewerben der Immobilie und das Finden des passenden Käufers, Verkaufsobjekts oder Mieters, ist ebenfalls ein wichtiger Teil der Dienstleistung. „Wir nehmen uns für alles genügend Zeit, um auf jeden einzelnen Kunden einzugehen. Am Ende, wenn eine Immobilie den passenden neuen Eigentümer hat, und Verkäufer und Käufer glücklich sind, dann sind auch wir zufrieden.“ Dazu gehört auch der professionelle Vertrieb. Zwar nutzt auch Löffelad Immobilien die Online-Portale, doch wichtig sind auch der Stamm vorgemerkter Interessenten und die Werbemaßnahmen vor Ort.

„Wir achten sehr auf die Wünsche unserer Kunden. Möchte ein Verkäufer gern eine Familie als nächsten Eigentümer eines Hauses, damit dieses wieder mit Leben gefüllt ist, dann versuchen wir, diesem Wunsch gerecht zu werden“, erläutert Birgit Löffelad ihre Philosophie von der Betreuung und Begleitung von A bis Z und betont, wie wichtig hier Loyalität zum Kunden und Verschwiegenheit sind. Und diese Philosophie kommt bei den Kunden an. Durch Empfehlungen erreichen sogar Anfragen das Ehepaar, die nicht mehr im direkten Aktionsradius der gesamten Ostalb und Ostwürttembergs liegen, sondern weit darüber hinaus gehen. „In solchen Fällen greifen wir auf unser deutschlandweites Netzwerk zurück, das wir uns aufbauen konnten, und finden einen passenden Partner, der vor Ort die Immobilie bewerten und auch alle geforderten Dienstleistungen erbringen kann. Denn man muss die Gegend, also die Umgebung und Infrastruktur kennen, in der man als Makler tätig ist. Nur so ist es uns möglich, eine Immobilie richtig einzuordnen“, ergänzt Hariolf Löffelad.

Der langjährige Gutachter und Immobilienbewerter ist zudem seit Kurzem Zertifizierter Sachverständiger für Immobilienbewertung und erstellt vom zweiten Standort des Unternehmens, dem Gutachterbüro, Verkehrswert-Gutachten im Sinne des Baugesetzbuches, um den Kunden noch eine zusätzliche Dienstleistung zu bieten. Durch seine Zusatzausbildung ist Hariolf Löffelad ISO-zertifiziert und einem öffentlich bestellten Gutachter gleichgestellt. Seinen Erfahrungsschatz bringt er nun auch bei Gutachten ein, die seine Kunden wie Privatpersonen ebenso wie Anwälte und Steuerberater für ihre Unternehmen, Banken oder Nachlassverwalter und Betreuer benötigen. Etwa bei der Erstellung einer Vermögensübersicht, als Grundlage für eine Erbauseinandersetzung, bei einer Scheidung, aber auch bei einem geplanten Immobilienverkauf oder -kauf. Und auch hier ist der offene und ehrliche Umgang bei der Beratung und Bewertung wichtig. „Nicht nur der reine Marktwert zählt hier, sondern teilweise muss man auch Modernisierungskosten, die auf den Käufer zukommen, ansprechen. Und hier zahlt sich die langjährige Erfahrung und das Fachwissen auch wieder für uns und den Kunden aus“, so Hariolf Löffelad.

Diese Leidenschaft für die bestmögliche Maklertätigkeit und die vertrauensvolle, verlässliche und loyale Beratung wissen die Kunden zu schätzen. Denn egal ob Wohnung oder Gewerbeimmobilie, ob kleines oder großes Budget: „Sprechen Sie uns an! Wir sind Ihr Partner, wenn es um Immobilienfragen geht!“.

Autor: Anja Deininger
Fotos: Andreas Wegelin

zurück

Nach oben scrollen