Im Profil

Steuerberatung
2.0 Plus

24.11.2019 | 08:52

LL.B. Katharina Haag

Steuerberaterin
Beiswanger Straße 8
73527 Schwäbisch Gmünd
Telefon (07171) 9 22 83 81

haag@steuerberaterin-haag.de
www.steuerberaterin-haag.de

Steuerberatung kann auch über die einmalige Steuererklärung im Jahr hinausgehen. Dafür steht das innovative Steuerbüro Katharina Haag in Schwäbisch Gmünd-Zimmern. Mandanten, die über kein eigenes Controlling verfügen, sind hier in Sachen Unternehmensplanung an der richtigen Adresse. Katharina Haag macht überdies Vorsorgeberatung für einschneidende Unternehmens-Ereignisse, und sie ist Testamentsvollstreckerin. Und schließlich minimiert die Möglichkeit des digitalen Datenverkehrs den persönlichen Aufwand der Mandanten.

„Ich bin überzeugt: Auch ein kleines oder mittelgroßes Unternehmen muss seine Zahlen kennen, um bei Bedarf reagieren und auch gegensteuern zu können“, sagt Katharina Haag. Sie bietet ihren Mandanten Unterstützung in der Unternehmensplanung an, speziell im Bereich Controlling. Stimmen die Ist-Werte mit den Soll-Werten nicht überein, sollte die Unternehmensführung im Bilde sein. Und die Zusammenhänge begreifen. „Ich will, dass meine Mandanten ihre Zahlen verstehen.“ Dieser Service bereitet eine derart konstruktive Basis für sinnvolle Entscheidungen, dass manche Mandanten jeden Monat über ihre Zahlen sprechen wollen. „Man kann es Echtzeitberatung nennen“, sagt Katharina Haag. Ihr sei es umgekehrt genauso wichtig, zu verstehen, was ihre Mandanten machen. Deshalb stattet sie ihnen auch regelmäßig Besuche ab. „Der persönliche Kontakt ist mir wichtig.“

Zu den Leistungen des Steuerbüros gehören neben der Steuererklärung die Finanzbuchhaltung, Unternehmensplanung, Jahresabschluss sowie die Lohn- und Gehaltsabrechnung. Vor allem aber ist es Katharina Haag wichtig, nicht nur ihre Mandanten als solche zu betrachten. „Ich interessiere mich auch für den Menschen dahinter.“ Und das setzt sie in die Tat um. „Meine Mandanten können mit mir über ihr Unternehmen, aber auch über ihre private Situation sprechen. Da kann es auch vorkommen, dass jemand einfach mal seinen Frust ablässt.“

Katharina Haag schaut über den Tellerrand hinaus. Sie hat sich auch auf Vorsorgeberatung spezialisiert. Was passiert zum Beispiel, wenn Menschen aus der Geschäftsführung einen schweren Unfall haben? Wer übernimmt die Leitung, und wo sind die dafür notwendigen Informationen hinterlegt? Wenn sie denn überhaupt hinterlegt sind. „Wir verfassen gemeinsam einen Notfallordner.“ Der führt zum einen alle wesentlichen für die Unternehmensführung notwendigen Daten, Konten, Verbindungen, Passwörter et cetera auf. Zum anderen können auch private Bereiche wie Vorsorgevollmachten, Patienten- oder Sorgerechtsverfügungen aufgenommen werden. Passend dazu ist Katharina Haag auch zertifizierte Testamentsvollstreckerin. „In Todesfällen wenden Externe oft familiäre Streitigkeiten über das Erbe ab“, sagt sie.

Und Katharina Haag macht sich als junge Steuerberaterin den digitalen Wandel zunutze. Um den Aufwand, den ihre Mandanten betreiben müssen, so gering wie möglich zu halten, stellt sie ein Online-Portal zur Verfügung. Dieses ist eine TÜV-zertifizierte, nach höchsten Standards Datenschutzgesicherte Plattform im Internet. Mandanten dürfen und sollen ihre Belege auf diese Weise digital übermitteln. Die Mandanten müssen nichts mehr sortieren. Sie können eine PDF-Datei für alle Eingangs- und Ausgangsrechnungen erstellen und diese dann über das Portal dem Steuerbüro elektronisch zur Verfügung stellen. Dieses verarbeitet die Daten über eine spezielle Software zur Buchhaltung. Bei zeitnahem Buchen kann so auch eine Offene-Posten-Liste für das Mahnwesen erstellt werden.

Ein weiterer Vorteil neben der erheblichen Zeitersparnis: Bei einer Betriebsprüfung müssen dann auch nicht Stapel von Ordnern transportiert werden. Papierausdrucke entfallen.Mit einer entsprechenden App fürs Smartphone kann Katharina Haag außerdem schnell und unkompliziert zum Beispiel relevante Daten für einen Banktermin zur Verfügung stellen. Sie bietet sogar über das Portal eine Kasse nach den Grundsätzen der ordnungsgemäßen Buchführung an.

Das digitale Portal ist übrigens nicht Unternehmern vorbehalten. Auf Wunsch von Mandanten, die Arbeitgeber sind, können auf diese Weise auch Arbeitnehmer ihre Lohnabrechnung erhalten.

Innovativ und modern ist das Steuerbüro Katharina Haag in Zimmern. Die Angebote gehen über den Standard hinaus und beinhalten auch Ungewöhnliches und dabei nicht minder Sinnvolles. Die digitale Form der Datenübertragung vermag den Mandanten, wertvolle Zeit zu sparen, wenngleich Katharina Haag lächelnd betont: „Man darf mir aber auch ganz normal seinen Buchhaltungsordner bringen.“

Interview: Markus Brenner
Fotos: Andreas Wegelin

zurück

Nach oben scrollen