Im Profil

"Das Unternehmen lebt von den Mitarbeitern"

24.11.2021 | 08:52

Kielwein Holzbau GmbH
Hirtengasse 9
73569 Eschach-Seifertshofen


Telefon (+49 7975) 95 70-0
info@kielwein-holzbau.de
www.kielwein-holzbau.de

Holzbau Kielwein wurde 1901 von Hans Kielwein Sen. gegründet. Seit über 25 Jahren steht die Firma für Know-How und Innovation im Holzhausbau. Mehrzweck- und Turnhallen, An- und Umbauten, Ein- und Mehrfamilienhäuser, Dachdeckarbeiten aller Art sowie Modernisierungen gehören zum Portfolio. Vor einem Jahr übernahm Andreas Altmiks das Unternehmen von Hans Kielwein Jun. Ihn begeistern die Nachhaltigkeit und Fortschrittlichkeit des Baustoffes Holz, der maximale Anteil an Naturmaterial, die gute Verarbeitungsqualität und der Ruf als zuverlässiger Partner für die Kunden. Vor allem beeindrucken ihn aber die langjährigen, sehr treuen Mitarbeiter*innen mit einem ungeheuren Wissensschatz.

„Mir war wichtig, mein Hobby zum Beruf zu machen“, beschreibt Andreas Altmiks seine Leidenschaft für Immobilien und Holz. Der gelernte Holzkaufmann verbrachte viele Jahre in Managementpositionen der Automobilindustrie. Doch er wollte etwas anderes. Nebenher beschäftigte er sich mit Immobilien. Also begab er sich auf die Suche nach einem Handwerksbetrieb mit 30 bis 40 Leuten und stieß dabei auf Holzbau Kielwein. Kaufmännisch ist er selbst bestens aufgestellt, doch die Kenntnisse rund ums Holz waren entscheidend. Hans Kielwein Jun. begleitet ihn noch beratend für insgesamt ein Jahr – dafür ist Andreas Altmiks ihm sehr dankbar.

Im Fokus der Firmenübernahme stehen, deren Zukunft sicherzustellen und sie zukunftsorientiert weiterzuentwickeln. Holz ist für Andreas Altmiks der zukunftsfähigste und nachhaltigste Baustoff.

Sein Plan ist es, das Unternehmen vom Handwerks zu einem modernen, innovativen Unternehmen auszubauen. Er verschaffte sich die letzten Monate eine Übersicht und stellt jetzt den Betrieb von einem auf mehrere Standbeine: Individualhausbau, Geschosswohnungsbau, 
Zimmererarbeiten und gewerblicher Bau.

In den nächsten zwölf Monaten möchte er die Digitalisierung vorantreiben, wobei der hohe Standard, den das Unternehmen heute schon erfüllt, keine Selbstverständlichkeit ist. „Eines Tages möchte ich den Kunden ermöglichen, den Stand ihrer Baustelle und ihres Gebäudes auf dem Smartphone zu verfolgen. Die Kunden sollen von der Digitalisierung profitieren“, wünscht er sich. Doch auch die Erneuerung des Inventars, die Optimierung einiger Prozesse und die Schulung beziehungsweise Weiterentwicklung der Mitarbeiter*innen sind ein wesentlicher Punkt auf der Agenda und eine notwendige Investition in und für die Zukunft des Unternehmens.

„In den Bereichen Kundenbetreuung, Nachhaltigkeit, Personal und Image werden wir über den Tellerrand schauen und denken. Ich möchte zulassen, anders zu denken. Ich möchte, dass es jeder verstehen kann, warum wir das tun, was wir tun und wir an einem Strang ziehen. Nur bedarfsgerecht und individuell für unsere Kunden können wir im schweren Wettbewerbsumfeld bestehen“, blickt Herr Altmiks in die Zukunft. Sein besonderer Dank geht deswegen auch an das Team von Holzbau Kielwein, denn jeder und jede einzelne trägt mit ihrem und seinem Wissen zum Erfolg des Unternehmens bei.

Sein Herz schlägt für den Individualhausbau. Ihn faszinieren die ungeahnten Möglichkeiten, fast jegliche Raumaufteilung ist machbar bei entsprechender Kreativität. „Keines unserer Häuser gibt es zwei Mal. Wir bauen alles, was begeistert und der Kunde sich wünscht, wenn es im Holzbau realisierbar ist. Die Grenzen liegen eher in der Höhe“, betont er. Ein ehrgeiziges Projekt ist das Jugendwohnheim in Schwäbisch Gmünd, welches in dreigeschossiger Hybrid-Bauweise errichtet wurde.

„Mit dem Hausbaukonzept ‚81fünf‘ unserer Interessengemeinschaft haben wir ein starkes Konzept“, weißer. Dort wird Wert auf Nachhaltigkeit, die jährliche Überprüfung der Standards und eine nachvollziehbare Qualitätssicherung gelegt. Holzbau Kielwein produziert hochwertige Qualitäts-Holzhäuser. Das bedeutet ein ideales Raumklima und einen diffusionsoffenen 
Wandaufbau sowie die Verwendung von natürlichen, ökologischen Dämmstoffen.
Die naturbelassenen 
Produkte stehen hierbei im Vordergrund, wobei Kundenwünsche nach Machbarkeit umgesetzt werden.

„Der Vorteil unserer Branche liegt in der Nachhaltigkeit, da führt nichts am Holzbau vorbei. Es gibt viel Potential in den nächsten Jahren mit einer hohen Zukunftssicherheit“, ist sich Andreas Altmiks sicher. Holz sei ein spannender Baustoff, der Behaglichkeit und Gemütlichkeit ausstrahle sowie eine anheimelnde und gesunde Atmosphäre schaffe. Diese ökologische Bauweise lässt Holzbau Kielwein ab 2022 durch ausgewiesene Fachexperten begleiten. Die Baubegleitung soll garantieren, dass die Kunden die Qualität aus dem Leistungsversprechen bekommen, ihnen Sicherheit bieten und für Zufriedenheit sowie Vertrauen sorgen.

Autor: Antje Freundenthal
Fotos: Andreas Wegelin, Antje Freundenthal

zurück

Nach oben scrollen