Im Profil

"Der Erfolg ist das Ergebnis unserer Mitarbeiter"

30.11.2022 | 08:52

Autowelt Marton+ GmbH & Co.KG

Hauptstraße 57
73527 Schwäbisch Gmünd

Telefon (07171) 79 86 90

info@martonplus.de
www.martonplus.de

Mit dem Autohaus Marton+ gibt es in Schwäbisch Gmünd ein echtes Highlight, wenn es um den Vertrieb der Marken Seat und Cupra geht. Hier werden nicht nur eindrucksvolle Fortbewegungsmittel verkauft, sondern auch große Emotionen und ein dynamischer Lifestyle. Dabei ist Geschäftsführer Bernd Marton neben der hohen Qualität seiner Autos vor allem das gute Miteinander im Team wichtig.

Als Bernd und sein Team das Autohaus 2017 übernahmen, waren die Zahlen stark rückläufig. Aber genau das reizte sie. Ein gut laufendes Geschäft übernehmen kann jeder. Aber um sich etwas Neues aufzubauen, muss man richtig etwas tun, so ihre Überzeugung. Getan wurde einiges und, wie der Erfolg zeigt, auch stets das Richtige. In den Jahren 2020 / 2021 wurde die Autowelt Marton+ zum besten Seat- und Cupra-Partner Deutschlands gewählt. Zwar profitierte man anfangs sicher noch vom immensen Wachstum der neuen Marke Cupra und deren frechen und jungen Image, allerdings war es Bernd und seinen Teammitgliedern stets wichtig, auch bei gut laufenden Geschäften immer Kundenfreundlichkeit zu leben und dadurch den Erfolgskurs zu halten.

„Trotz des Erfolges wird sich hier bei uns voll reingehängt“, so der leidenschaftliche Autoliebhaber Bernd Marton. Diese Einstellung endet aber nicht an der Bürotür, sondern wird von allen Mitarbeitern vertreten – ja, gelebt.

 

Gutes Miteinander als Erfolgsfaktor

Wenn man mehr Zeit im Betrieb als zuhause verbringt, ist ein gutes Arbeitsklima oberstes Gebot. Um dies zu erreichen, gibt es im Firmensitz in Schwäbisch Gmünd flache Hierarchien. Alle sind per Du, außerdem wird sich stets um einen freundschaftlichen, respektvollen Umgang miteinander bemüht. „Der Erfolg unseres Autohauses ist das Ergebnis unserer Mitarbeiter. Ich selbst trage nur einen kleinen Teil dazu bei“, unterstreicht Bernd Marton seine Aussage. Um dieses hohe Maß an persönlicher Bindung und freundschaftlichem Miteinander zu erreichen, ist es selbstverständlich, dass man auch einmal gemeinsam zu Mittag isst oder sich über private Themen austauscht. Denn nur wer die Sorgen seiner Mitarbeiter kennt, kann auch darauf eingehen.

 

Um ein Teil der Erfolgsgeschichte Marton+ zu werden, muss ein Bewerber eine Sache auf jeden Fall mitbringen: soziale Kompetenz. Natürlich ist es wichtig, dass man sich in seinem Fachgebiet auch auskennt, aber da beim Verkauf von Autos so viele Berufe miteinander verknüpft sind, werden hier keine Kollegen für Alleingänge gesucht, sondern Teamplayer.

 

Top-Marken

Auf die Zielgruppe seiner Seats und Cupras angesprochen, gerät Bernd Marton ins Schwärmen. Man könne diese gar nicht richtig definieren, weil man einfach für jeden ansprechend sein möchte und es auch ist. Jung und Alt leben gemeinsam den Seat-Lifestyle. Das Gemeinschaftsgefühl im Mutterkonzern vergleicht er gerne mit Europa. Wir – gemeinsam.

 

Auch die Entwicklung der Tochterfirma Cupra liest sich wie die Blaupause einer Erfolgsstory. „Anfangs sind natürlich viele über den Preis auf die Marke aufmerksam geworden. Mittlerweile ist es der Lifestyle und alles, wofür Cupra steht“, erklärt Bernd Marton den Erfolg. Und auch wenn es keinen typischen Cupra-Fahrer gibt, vereint doch viele eine wichtige Eigenschaft: die Aufgeschlossenheit. Sich nicht vor etwas zu verschließen und sich diese fast schon Tugend zu bewahren, das spiegelt das Lebensgefühl Cupra wider.

 

Den Grund, warum er Autos verkauft, kennt der charismatische 42-Jährige ganz genau: „Weil es keine andere Branche gibt, die so abwechslungsreich ist. Man hat Kontakt mit den unterschiedlichsten Menschen, die technische Entwicklung geht immer schneller von statten und der Markt ist ständig im Wandel.“

Diesen Wandel merkt man im Autohaus Marton+ inzwischen auch deutlich. „Mittlerweile wird beim Verbrauch nicht nur aus finanziellen Mitteln gespart, sondern auch, um die Umwelt zu schonen.“ Man habe zu lange in der Komfortzone gelebt und müsse nun schauen, wie man mit den Ressourcen verantwortungsvoll umgehen kann.

 

Bereit für die neuen Modelle

Aber auch diesen großen Veränderungen gegenüber sieht man sich gut aufgestellt im Autohaus Marton+. Ende 2023 soll ein erster kleinerer Elektro-Cupra auf den Markt kommen, der dann die Erfolgsattribute jung, frech und dynamisch um nachhaltig und effizient erweitert.

 

Für die Zukunft wünschen sich Bernd Marton und sein Team, dass die Produktpalette ihrer Marken Seat und Cupra so breit aufgestellt bleibt, damit sie weiterhin individuell auf die Bedürfnisse und Anforderungen ihrer Kunden eingehen können. Denn die Kombination aus einem großartigen Produkt und hervorragendem Service zeichnen die Autowelt Marton+ seit jeher aus.

 

Autor: Wenzel Kunz
Fotos: Andreas Wegelin

zurück

Nach oben scrollen