Im Profil

Auszeit vom Alltag im Herzen der Ostalb

25.11.2020 | 08:52

DER BUCHER STAUSEE UND SEINE GASTRONOMIE

The Beach Bar
73492 Rainau-Buch
 www.welovebeachbar.company.site

Ganzjährig geöffnet,
im Winter an Wochenenden bei gutem Wetter

Kiosk »Leuchtturm«
73492 Rainau-Buch
www.kiosk-leuchtturm.de

Ganzjährig geöffnet,
im Winter bei gutem Wetter

Die kleine Gemeinde Rainau hat etwas ganz Besonderes: Flaniermeile, Wellnessoase, Freizeitzentrum, Wasser, Strand, Wiesen, Kultur. All das findet sich am Bucher Stausee, der im Herzen der Gemeinde liegt und nicht nur für die Einwohner ein Stück Paradies ist.

Rainaus Bürgermeister Christoph Konle ist sichtlich glücklich über das Juwel, das zu seiner Gemeinde gehört. „Wir haben hier, als Gemeinde mit nicht einmal 4000 Bewohnern, ein Erholungsgebiet zur Verfügung, das in der Region und darüber hinaus seinesgleichen sucht.“

Der Stausee, der als Rückhaltebecken seit 1982 fungiert, bietet den Bewohnern schon seit Bestehen die Möglichkeit, sich zu erholen und die weitläufigen Wege rund um den See zu nutzen. Doch den Feinschliff erhielt der See erst ab 2017, als umfangreiche Baumaßnahmen gestartet wurden, die sowohl den Zugang zum See als auch die gastronomischen Einrichtungen sowie auch die Wassersportmöglichkeiten mit einbezogen.

Als Konle im Herbst 2012 als damaliger Bürgermeisterkandidat mit den Bürgerinnen und Bürgern Rainaus ins Gespräch kam, kamen immer wieder Wünsche bezüglich des Stausees auf. Die Bürger wünschten sich mehr Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten, als bis dato vorhanden waren.

So war denn auch eine der Hauptaufgaben als neu gewählter Bürgermeister das Projekt „Bucher Stausee“. Christoph Konle holte sich die Unterstützung des Landkreises und des damaligen Landrats, und so konnte 2014 der Prozess zur Sanierung und Modernisierung der gesamten Anlage starten. Bei der gesamten Planung stand immer die Frage im Mittelpunkt, welche Entwicklungen den Menschen am meisten nützen können. Deswegen wurde die Bürgerschaft aktiv in den Planungsprozess eingebunden. Immer wieder gab es Bürgertreffen am Stausee, in denen die aktuelle Planung besprochen wurde und Ideen mit eingebracht werden konnten. „Hier kamen viele Leute zusammen und viele gute Ideen. Alle durften sich beteiligen und an der Neugestaltung mitwirken“, erläutert Konle den Prozess. Ganz wichtig war ihm auch, dass der Pächter des Kiosks, damals ganz neu Stefan Kitzberger, seine Ideen mit in die Planung einbrachte. Das war, so Konle, „elementar“ für die Entwicklung des gastronomischen Bereichs am See.

Als 2015 das 40-jährige Bestehen der Gemeinde Rainau mit einem großen Seefest gefeiert wurde, war es schließlich soweit. Die mit dem Projekt beauftragte Planstatt Senner war vier Tage beim Seefest dabei und stellte während dieser Tage alle geplanten Maßnahmen zur Verbesserung und Aufwertung des Erholungsgebietes vor. Später fand ein Spaziergang mit rund 100 Gästen statt. Mit Erfolg, denn der Zweckverband Erholungsgebiet Rainau- Buch gab die Maßnahmen frei.

So konnte nach der Klärung der Finanzierung für die nicht unerheblichen baulichen Maßnahmen der Umbau beginnen. Bereits 2017 wurden der Wasserspielplatz und die barrierefreien Zugänge zum Seebereich mit allen Wegen in Angriff genommen, im Hauptjahr der Baumaßnahmen 2018 wurde unter anderem der Bereich des Kiosks inklusive neuer Seebühne modernisiert, 2020 folgten die Badestellen mit der barrierefreien Einstiegsmöglichkeit in den See. Damit trafen alle Maßnahmen die Vorgaben „Barrierefrei, generationengerecht, familien- und unternehmensfreundlich“.

Entstanden ist ein Erholungsgebiet, das nicht nur im Sommer, sondern das ganze Jahr über Besuchern einen Ort der Auszeit vom Alltag bietet und das nicht nur von den Rainauer Bürgern sehr gern angenommen wird. Gerade für Familien bieten sich die Spielplätze an, die liebevoll angelegt sind und auch für die Kinder spannende Unterhaltung bieten. So etwa der römische Wasserspielplatz in unmittelbarer Nähe zur Beach Bar. Das gastronomische Angebot am Kiosk Leuchtturm und an der Beach Bar lädt ein, Pause zu machen und sich mit Gutem zu verwöhnen. Zahlreiche Sportmöglichkeiten auf dem und am Wasser sind vorhanden, darunter nicht nur Segeln und Angeln, sondern auch das im Trend liegende Stand Up Paddling, Tretbootfahren, auch für Boccia und Beach Volleyball gibt es neue Plätze, die sich hoher Beliebtheit erfreuen. Und normalerweise finden auch zahlreiche Events und Veranstaltungen am See statt. „Ein Highlight in jedem Jahr ist natürlich die Segelregatta“, so der Bürgermeister. Aber auch Vereine und Trainer nutzen die Anlagen rund um den See für ihre sportlichen Programme. „Ein regelmäßiger Lauftreff, Yoga-Kurse auf einer der Wiesen und andere Sportgruppen sind hier ganzjährig aktiv.“

Das Jahr 2020 war auch für Rainau ein einschneidendes. Aber hier zeigte sich, wie wertvoll das Naherholungsgebiet für die Einwohner und auch Besucher aus angrenzenden Gemeinden und sogar weit über den Ostalbkreis hinaus war. „Umso schöner war es, dass wir hier wirklich eine echte Oase mitten in der Gemeinde haben, die den Menschen in der Zeit der hohen Auflagen ein Stück Lebensqualität zurückgibt“, so Christoph Konle über den Wert, den der Bucher Stausee für die Einwohner hat. Denn die bestätigten und bestätigen ihm fortwährend, wie wertvoll das Erholungsjuwel für alle ist. „Wohnen, wo andere Urlaub machen“ trifft hier voll zu, denn er konnte feststellen, dass nicht nur ortsnahe Besucher den See als Erholungsort nutzen, sondern auch Menschen aus den Städten, teilweise aus weiter Entfernung, anreisen, um in der Natur ein bisschen Auszeit zu genießen.

Natürlich war der „Geheimtipp“ Bucher Stausee erhöht frequentiert und viele Besucher kamen gerade an den heißen Sommertagen und Wochenenden, aber durch die Weitläufigkeit des Areals verteilten sich die Besucher gut, so dass es keinerlei Probleme mit Abständen gab. An sehr belebten Tagen sorgte zudem eine Sicherheitsfirma dafür, dass alle Auflagen eingehalten wurden, und das, so Konle, „reibungslos und ohne Probleme. Wir wurden sogar von der Polizei für unser Konzept gelobt.“

Wer einmal am Bucher Stausee war, kommt gern wieder. Die Anlage besticht nicht nur durch ihre Weitläufigkeit und den Urlaubs- und Erholungscharakter, sondern ist auch sehr gepflegt. Alle Anlagen werden permanent instandgehalten, die Grünflächen und Bäume ganzjährig betreut. Hierfür ist ein Drei- Mann-Team des Zweckverbandes zwölf Monate im Jahr zuständig. Damit die Anlage auch weiterhin wertgeschätzt wird von den Besuchern, ist auch ein kleiner Obulus für das Parken an den großzügigen Parkplätzen fällig. Die Kosten dafür sind jedoch mit vier Euro für einen ganzen Tag sehr überschaubar. Denn „wir möchten jedem ein Freizeitangebot bieten, egal wie groß das Budget ist, von jungen Familien mit kleinerem Geldbeutel bis hin zu Senioren sollen alle hier einen Ort finden, an dem sie sich erholen können“, erläutert Christoph Konle die Philosophie, die er hinter dem Projekt Bucher Stausee sieht. Und auch wenn die großen Umbaumaßnahmen bereits abgeschlossen sind, gibt es weitere Ideen und Planungen, um das Areal noch attraktiver zu machen. So etwa Stellplätze für Wohnmobile ebenso wie eine Überarbeitung der Grillplätze. Und auch die Parkplätze selbst sollen modernisiert werden. Ganz konkret wird in den nächsten Monaten die alte Holzbrücke, die nach 40 Jahren Dienst langsam zu morsch wird, gegen eine moderne Brücke getauscht, die langlebig sein soll. Es gibt also immer etwas zu tun, um den Bucher Stausee als Schmuckstück in der Region zu erhalten und für mehr Lebensqualität für alle zu sorgen.

„Es ist einfach ein wunderbarer Ort, um sich eine Auszeit zu nehmen, einen Urlaub vom Alltag, ob nur eine Stunde oder auch einen ganzen Tag“, schwärmt der Bürgermeister. Denn er selbst gönnt sich auch kleine Ruhezeiten, immer wieder einmal, an stressigen Tagen im Amt. Dann zieht er sich an den Bucher Stausee zurück, um einfach einmal für kurze Zeit auf die Wellen zu blicken und unter einem Baum am Ufer die Seele baumeln zu lassen.

Mit Herzblut und Leidenschaft für die Gäste da

Das Herz des Bucher Stausee sind die beiden gastronomischen Einrichtungen, zum einen der Kiosk „Leuchtturm“ mit Seebühne, zum anderen die Beach Bar. Hier begrüßen die Gastgeber Stefan Kitzberger und Marcio Da Silva die Gäste, die beim Aufenthalt am See auch Essen und Trinken genießen möchten.

Auch sie mussten in diesem Jahr einige Abstriche machen, „wir konnten eben keine großen Events und Veranstaltungen auf die Beine stellen“, erzählt Stefan Kitzberger, der als Pächter des Kiosk auch für das Programm auf der neuen Seebühne sorgt. Dass er aber dennoch seinen Gästen etwas bieten möchte, zeigt sich im Programm, das er in den vergangenen Monaten auf die Beine gestellt hat. Immer wenn das Wetter es erlaubte, konnten regionale Künstler sonntags auf der Seebühne vor den Gästen des Leuchtturm spielen, „für unsere Gäste ein kostenloses Bonbon, das wir ihnen in dieser angespannten Zeit bieten wollten.“ Das Angebot kommt an, nicht nur bei den Gästen, die sich überraschen lassen von ganz unterschiedlichen Musikrichtungen. Auch die Künstler selbst genießen den Auftritt auf der Seebühne, und nicht wenige wollen auch im nächsten Jahr wieder am Bucher Stausee auftreten. Eines der Highlights in 2020, die Spanische Nacht, fand regen Anklang bei den Besuchern. Neben Musik und Unterhaltung, die eine Musiktruppe von einem eigens aufgestellten Gipsy-Wagen zum Besten gab, verwöhnte das Team des Kiosk die Gäste mit spanischen Tapas und Sangria. Alles, um ein echtes Urlaubsgefühl aufkommen zu lassen. „Für nächstes Jahr ist dies mit Sicherheit wieder eine unserer Veranstaltungen im Sommer“, so Kitzberger.

Dass er auch unter erschwerten Bedingungen viele Ideen hat, wie er die Gäste verwöhnen kann, zeigt sich auch an seinen Plänen für diesen Winter. Denn der Kiosk hat an den Tagen, an denen das Wetter mitspielt, weiterhin geöffnet, so dass einem Abstecher zu Kaffee und Kuchen oder einem leckeren Mittagessen in der Natur nichts im Wege steht. Und da dies nur mit Abstand möglich ist, nutzt Stefan Kitzberger die moderne Seebühne als Gastraum. Malerisch hinter Glas kann man hier im Winter sitzen, geschützt vor der Kälte, und die Speisen und Getränke des Kiosk Leuchtturm genießen. „Auch wenn wir in diesem Jahr wohl keine privaten Feiern ausrichten können, so wollen wir doch etwas bieten. Und wir sind sicher, dass unser ‚Winterzauber am See‘ bestens ankommen wird“, verrät der Gastwirt. Und für das nächste Jahr hofft er natürlich, auch wieder für private und Firmenfeiern seine Gasträume zur Verfügung stellen zu können, denn er und sein Team sind nicht nur im Sommer im Tagesbetrieb auf Zack, wenn Eis und Pommes gefragt sind, sondern konzipieren zusammen mit ihren Kunden auch die unterschiedlichsten Arrangements für Feiern, von der Geburtstagsfeier bis hin zur Hochzeitsfeier. Und hier zeigt sich, welche Maschinerie im Hintergrund läuft und von den Wirten organisiert wird. Während tagsüber die Speisekarte des Kiosk voll bedient wird, sind an Tagen einer Veranstaltung andere Mitarbeiter schon damit beschäftigt, parallel die Abendveranstaltung mit ganz anderen Speisen vorzubereiten. Die Vielfalt des Angebots vom Tagesbetrieb bis hin zu Veranstaltungen in Logistik und Personal abzubilden, sei durchaus aufwendig und komplex. Er setzt hier auf sein Mitarbeiter-Team, dass im Sommer durchaus zeitintensive Arbeitstage hat, aber einfach eingespielt und eine echte Familie sei. „Der Normalbetrieb muss natürlich bis abends weiterlaufen, deswegen war beim Umbau des Kiosk ganz wichtig, das wir als Pächter unsere Ideen und Konzepte einbringen konnten, denn wir brauchen hier auch die entsprechenden Voraussetzungen, sowohl logistisch als auch bei den Räumlichkeiten in Lager und Küche“, erläutert er.

Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde bei der Planung sei einfach sehr gut gewesen, man sei auf die Ideen der Pächter eingegangen und habe vieles realisiert, was dem Betrieb jetzt zugute komme. Deswegen können auch Veranstaltungen stattfinden, ohne dass der Betrieb tagsüber dadurch beeinflusst oder gebremst wird. Vor allem in den Sommermonaten, wenn mehr Badegäste am See sind und es sich gutgehen lassen möchten, sei dies ganz wichtig. Der erfahrene Wirt Stefan Kitzberger, der seit 2014 das Kiosk-Restaurant am Bucher Stausee zusammen mit seiner Familie betreibt, ist mit viel Leidenschaft für die Gäste da. „Im Sommer haben wir natürlich extrem viel zu tun, im Herbst und Winter wird es etwas ruhiger. Aber auch das stört mich nicht, denn auch für mich ist jeder Tag hier wie ein Tag an der Küste. Es ist einfach herrlich hier.“ Bereut hat er seine Entscheidung, den Kiosk Leuchtturm in Pacht zu betreiben, noch kein einziges Mal. Er freut sich über seine Gäste, ob groß oder klein.

Während der Betrieb des Kiosk an guten Tagen im Winter weiter läuft, hat die Beach Bar gerade geplante Winterpause. Nach einem Sommer, der laut Gastgeber und leidenschaftlichen Barkeeper Marcio Da Silva trotz aller Auflagen ein voller Erfolg war, rüstet er die Beach Bar für die nächste Saison, um seinen Gästen dann noch mehr Komfort anbieten zu können. Und um auch im Winter an Wochenenden seine Gäste mit heißen Drinks und leckeren Crépes zu erfreuen. „Das alles macht einen kleinen Umbau nötig, und den führen wir jetzt durch“, erzählt Marcio Da Silva.

In normalen Jahren wird seine Bar zum Saisonstart mit einer großen „Opening“-Party eröffnet, und eine große „Closing“-Party schließt die Saison. Diese großen Partys, die bei einem bunt gemischten Publikum von Jung bis Alt gut ankommen, musste er in diesem Jahr leider absagen. Dennoch konnte er seinen Gästen neben dem täglichen Betrieb, an dem sich viele zum After-Work-Drink bei ihm trafen, kleinere Events anbieten, mit denen er Urlaubsstimmung ins Herz der Ostalb brachte. Da bei serviert er den Gästen durch- aus ausgefallene Spirituosen und anspruchsvolle Drinks und veranstaltet auch ab und an besondere Tastings, bei denen angemeldete Gäste etwa einen Whisky- oder Gin-Verkostungsabend und damit ganz neue Geschmäcker und Gaumenfreuden erleben dürfen. „Ich will meine Gäste zum besseren Trinken animieren“, erläutert Da Silva. „Sie sollen eine andere Art des Genusses mit hochwertigen Zutaten kennen- und lieben lernen.“ Und da gerade im Frühjahr Live-Veranstaltungen nicht stattfinden konnten, hatte Marcio da Silva einfach die Idee, eine „Gin Tasting“-Box anzubieten, die sich seine Kunden nach Hause bestellen können. Ein voller Erfolg, dem weitere Boxen folgten. Cocktailboxen wie die „Brasilianische Lebensfreude“-Box oder die „Latina“-Box wurden ebenso geordert wie die spezielle Muttertagsbox, die er sogar am Muttertag in einem Umkreis von 15 km direkt bis zur Haustür lieferte. Sogar aus Australien sei schon eine Bestellung eingegangen. Kein Wunder, ist in den Boxen doch alles enthalten, was man zum Cocktailmixen benötigt, vom Shaker bis zu den Zutaten. Nur das Eis sollte man zuhause haben.

Da Silva lacht verschmitzt, als er sagt „Bis die Leute wieder hier einen Sundowner bei uns am Strand genießen können, bringen wir ihnen das Urlaubsfeeling einfach nach Hause.“ Bis die Saison der Beach Bar wieder startet und sich die Gäste fühlen können wie nach einem Tag am Meer.

Autor: Nadine Kühner
Fotos: Andreas Wegelin

zurück

Nach oben scrollen