Lieblinge

Nachhaltige Qualität im Holzbau

24.11.2021 | 08:52

Erhältlich bei:
Rieg Holzbau
Schwäbisch Gmünd – Lindach
Bänglesäcker 17
Telefon (07171) 7 75 15
Rieg_holzbau@t-online.de
www.rieg-holzbau.de

Seit fast 60 Jahren steht Rieg Holzbau für hochwertige Qualität und zuverlässige Arbeit. Was 1963 durch seinen Vater begann, wird heute von Alfons Rieg mit Leidenschaft und Begeisterung fortgeführt. Er selbst feiert 2021 sein 40-jähriges Jubiläum im Handwerk. 

Wer den Zimmermeister und Geschäftsführer trifft, lässt sich leicht von der Begeisterung anstecken, die Alfons Rieg nicht nur für seinen Beruf, sondern auch für seine Firma und ihre Mitarbeiter hegt. Die Motivation für ihre Arbeit ist im ganzen Team hoch und das kommt bei den Kunden an. „Wir legen viel Wert auf Qualität“, sagt Alfons Rieg. „Aber das Kapital der Firma sind die Mitarbeiter.“ Insgesamt besteht sein Team aus 18 Mitarbeitern, auf die er sich voll und ganz verlassen kann. Zusammen mit seinem Team ist er mit Engagement für seine Kunden zur Stelle. Dabei ist neben qualitativ hochwertiger Arbeit auch die Kundenzufriedenheit ein wichtiger Fokus der Arbeit von Rieg Holzbau. Dazu zählt auch, auf Wünsche und aktuelle Nachfragen der Kunden einzugehen.

Bereits in den letzten Jahren ist nachhaltiges Bauen ein immer wichtigeres Thema geworden, dem sich auch Alfons Rieg widmet. „Die Nachfrage nach einem Holzbau ist gewaltig gestiegen“, erklärt er, was ihm und seinem Unternehmen natürlich in die Hände spiele. Doch der Holzbau bietet noch mehr Vorteile als nur den nachhaltigen Aspekt. So besitzt der Holzbau eine weitaus schnelle Bauzeit, sodass ein Rohbau bereits nach zwei bis drei Wochen steht. „Durch die exakten Zuschnitte des Rohbaus wissen die Handwerker wie Fensterbauer beispielsweise ganz genau, wie groß die Fenster werden, sodass es zu keinen Verzögerungen beim weiteren Bau kommt“, fügt Alfons Rieg hinzu. Zudem fördert das Holz durch den geringeren Feuchtigkeitseinbau ein weitaus besseres Raumklima, auf das immer mehr Kunden achtgeben. Und nicht nur im privaten Bereich, sondern auch im Industrie- und Gewerbebau spielen nachhaltige Baustoffe eine immer größere Rolle, sodass auch dort die Verwendung von Holz zunimmt.

Bei all seinen Aufträgen bleibt die Arbeit von Alfons Rieg und seinem Team immer vielfältig. So gehören zu seinem Tätigkeistfeld nicht nur Aufträge im Gebiet des Gewerbeund Wohnbaus, sondern auch der Bau von Fassaden und Dachkonstruktionen sind Teil seines Portfolios. Vor allem im Kommunalbau ist Rieg Holzbau gut aufgestellt und zählt viele Kommunen zu seinem festen Kundenstamm – nicht nur in Schwäbisch Gmünd, wo Rieg Holzbau seinen Firmensitz hat, sondern in ganz Baden-Württemberg.  

Alfons Rieg liebt seine Arbeit und besonders die klaren Linien mit Struktur. Es ist eine moderne Architektur mit schlichter Eleganz. Besonders stolz ist Alfons Rieg auf das neue Salzlager in Geislingen, das er mit seinem Team erbauen durfte, und das 2017 mit dem Deutschen Holzbau Preis ausgezeichnet wurde. An diesem und auch seinen weiteren Projekten lässt sich erkennen, wofür Rieg Holzbau steht: hochwertige Qualität im modernen Design. 

zurück

Nach oben scrollen